Soll ich die Beta Blocker als Test nehmen?
Leide seit einem Jahr jetzt jeden Tag an Angst und Herzrasen vor sozialen Interaktionen das mein Puls bis in die 180 hochgeht. In Deutschland wollte mir kein Arzt Beta Blocker geben nicht mal als Test weil sie meinten mit 19 bin ich zu jung und mein Herz ist gesund. Heute habe ich in den Niederlanden mein Problem geschildert und der Arzt meinte er wird mir propranolol für eine Woche als Test geben und ich soll alles machen was mich stresst während ich proponolol im System habe um zu schauen ob es hilft. Er meinte er gibt keine Risiken und keine Nebenwirkungen. Soll ich es also machen als Test falls es mir wirklich im Leben hilft und ich so meine Ruhe finde?
5 Antworten
Dass es keine Risiken gibt, stimmt so natürlich nicht. Es kommt sehr auf die Dosierung an. Maximal zulässig sind 10mg pro Tag, üblicherweise in der Form von 2 mal 5mg pro Tag. Ich hoffe und nehme an, dass Du eine deutlich niedrigere Dosierung bekommst. Für deine Angststörung ist allerdings die Gabe von Betablockern keine echte Lösung. Es gibt spezielle Angstmedikamente, die auch helfen und die dir ein Psychiater verschreiben könnte. Langfristig wäre eine geeignete psychotherapeutische Behandlung der richtige Weg.
Wenn es keine nebenwirkungen oder risiken gibt und es dir moeglich hilft, dann ja.
Das halte ich für ziemlich risikoreich. Das ist doch eher ein psychisches Problem bei dir, und wenn du die Ursachen nicht abstellst, dann hilft im Endeffekt auch keine Arznei.
Du solltest eher daran arbeiten dass du keine Angst hast und keine Herzrasen bekommst also alles was dies verursacht solltest du abstellen.
Versuch dich mal in öffentliche Situation zu zwingen so das du gefühlt da lebst geh morgens direkt raus und geh Kampfsport machen am besten mma mit der Zeit gewöhnst du dich daran du hast wahrscheinlich schlechte Erfahrung gemacht deswegen bist du oft zuhause und überdenkst so situiation und die sozialen Kontakte werden immer weniger wenn du aber oft unter Menschen bist gewöhnt sich dein Kopf daran Probiers einfach und lass deine Hormone Vitamine Mineralien testen alles Testosteron auch sehr wichtig.
Und fang mit dopamin detox an durch das Zuhause sein bist du wahrscheinlich oft am Handy und die Ernährung ist nicht gut wenn du die Sachen fixt wird das schon deutlich besser
Ich meine du hast nichts zu verlieren oder was wenn es danach besser wird
Probier es aus.
Auch ein niederländischer Arzt ist ein Arzt und übersteigt bestimmt die Kompetenzen von uns Benutzern in einem Laienforum
(Ausser die von Ärzten)
Es ist psychisch aber tut körperlich sehr auffallen und ist belastend und auf Dauer auch nicht gesund für das Herz.