Soll ich die Beta Blocker als Test nehmen?

5 Antworten

Es klingt, als hättest du in letzter Zeit wirklich schwierige Zeiten durchlebt, und es ist verständlich, dass du nach einer Lösung suchst, um deine Symptome zu lindern. Beta-Blocker wie Propranolol werden manchmal zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt, besonders wenn sie mit körperlichen Symptomen wie Herzrasen verbunden sind. Die Entscheidung, ob du sie ausprobieren solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  1. Ärztliche Beratung: Der Arzt in den Niederlanden hat dir Propranolol als Testmedikation empfohlen. Es ist wichtig, den Rat deines Arztes ernst zu nehmen, insbesondere wenn er dich genau kennt und deine Gesundheitsgeschichte kennt. Die Tatsache, dass er dir diese Option anbietet, deutet darauf hin, dass er die möglichen Vorteile und Risiken in deinem speziellen Fall abgewogen hat.
  2. Mögliche Nebenwirkungen: Auch wenn Propranolol im Allgemeinen als sicher gilt, können Nebenwirkungen auftreten. Dazu gehören Müdigkeit, Schwindel, oder in seltenen Fällen, negative Auswirkungen auf die Stimmung. Der Arzt sollte dich über diese informieren und dir Anzeichen nennen, auf die du achten solltest.
  3. Wirkung auf dein Leben: Wenn du die Beta-Blocker nimmst, kannst du während der Testphase versuchen, dich bewusst in stressige Situationen zu begeben, um zu sehen, ob die Medikation deine Symptome lindert. Es ist jedoch wichtig, dass du dies unter ärztlicher Aufsicht tust und offen über deine Erfahrungen berichtest.
  4. Langfristige Strategie: Beta-Blocker können kurzfristige Linderung bieten, aber sie sind nicht immer eine langfristige Lösung. Es könnte hilfreich sein, zusätzlich andere Ansätze wie Therapie (z.B. kognitive Verhaltenstherapie) oder Entspannungstechniken zu erwägen, um die zugrunde liegende Angst zu adressieren.
  5. Persönliche Entscheidung: Letztendlich musst du entscheiden, ob du die Möglichkeit nutzen möchtest, basierend auf den Informationen und Ratschlägen, die du erhalten hast. Wenn du Bedenken hast oder unsicher bist, kannst du auch eine zweite Meinung von einem anderen Facharzt einholen.

Wenn du dich für den Test mit Propranolol entscheidest, achte darauf, alle Anweisungen deines Arztes zu befolgen und mögliche Veränderungen in deinem Befinden zu dokumentieren. Die Zusammenarbeit mit deinem Arzt und eine offene Kommunikation sind entscheidend, um die bestmögliche Behandlung für deine Situation zu finden.

Wenn es keine nebenwirkungen oder risiken gibt und es dir moeglich hilft, dann ja.

Versuch dich mal in öffentliche Situation zu zwingen so das du gefühlt da lebst geh morgens direkt raus und geh Kampfsport machen am besten mma mit der Zeit gewöhnst du dich daran du hast wahrscheinlich schlechte Erfahrung gemacht deswegen bist du oft zuhause und überdenkst so situiation und die sozialen Kontakte werden immer weniger wenn du aber oft unter Menschen bist gewöhnt sich dein Kopf daran Probiers einfach und lass deine Hormone Vitamine Mineralien testen alles Testosteron auch sehr wichtig.

Polskipolak  21.08.2024, 17:31

Und fang mit dopamin detox an durch das Zuhause sein bist du wahrscheinlich oft am Handy und die Ernährung ist nicht gut wenn du die Sachen fixt wird das schon deutlich besser

Polskipolak  21.08.2024, 17:28

Ich meine du hast nichts zu verlieren oder was wenn es danach besser wird

Probier es aus.

Auch ein niederländischer Arzt ist ein Arzt und übersteigt bestimmt die Kompetenzen von uns Benutzern in einem Laienforum

(Ausser die von Ärzten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Das halte ich für ziemlich risikoreich. Das ist doch eher ein psychisches Problem bei dir, und wenn du die Ursachen nicht abstellst, dann hilft im Endeffekt auch keine Arznei.

Du solltest eher daran arbeiten dass du keine Angst hast und keine Herzrasen bekommst also alles was dies verursacht solltest du abstellen.

etcoo
Beitragsersteller

Es ist psychisch aber tut körperlich sehr auffallen und ist belastend und auf Dauer auch nicht gesund für das Herz.

Singuli  21.08.2024, 16:36
@etcoo

Aber es macht keinen Sinn und es ist auch nicht medizinisch angeraten an den Symptomen herum zu doktern statt die Ursache abzustellen.

Du nimmst ja Medikamente die eventuell einen Haufen Nebenwirkungen haben.

etcoo
Beitragsersteller
@Singuli

Der Arzt meine es ist sicher auch wenn man gesund ist.

Singuli  21.08.2024, 16:43
@etcoo

Ich würde trotzdem nie Medikamente nehmen wenn es nicht unbedingt sein muss. Ein Medikament hat immer Nebenwirkungen und Wechselwirkung. Lies auf jeden Fall die Packungsbeilage bevor du die Medikamente nimmst.