Ich habe Audacity von audacity.de heruntergeladen?

4 Antworten

Ja, das stimmt wohl. Hab nur mal die Adresse in meinen Browser aufgerufen und mein Adblocker hat sie sofort blockiert, was also bedeutet, dass es sich hierbei um eine schädliche Seite handelt.

https://recording.de/threads/audacity-warnung-vor-der-seite-audacity-de.235276/

https://www.borncity.com/blog/2022/02/07/vorsicht-audacity-de-und-keepass-de-verbreiten-malware-feb-2022/

Fake nicht, aber mit unfreiwilligen Downloads anderer Programme zugemüllt. Man muss also bei jedem Click genau hinsehen, was man sonst noch "geschenkt" bekommt.

Am besten ist halt immer noch die Original-Seite, welche komischerweise oft bei der Google-Suche nicht an oberster Stelle auftaucht.

Hier sind die Downloads absolut sauber!

Ansonsten: Viel Spaß mit dem Programm.
Für Anfänger manchmal etwas undurchsichtig. Aber wenn man sich reingearbeitet hat, dann kann man professionelle Mehrspuraufnahmen in CD-Qualität machen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
Sucht man die Freeware  Audacity, ist der erste Googleeintrag die Seite  AUDACITY.de. Dies wirkt äusserst  seriös und man kann dort eben auch  Audacity (aktuell Version 2.4.2) downloaden. Allerdings ist diese Version eine mit Bloatware/Virus verseuchte Variante.

Audacity, Warnung vor der Seite Audacity.de

Warnung: audacity.de verbreitet ebenfalls Schadsoftware

Und um die Aussagen der Artikel noch zu bekräftigen.

Links der Download von Audacity.de und rechts der "Original" von Audacity.org.

Wie man erkennen kann, steckt eigentlich was ganz anderes dahinter, bzw. es ist keine Original-Setup.

Bild zum Beitrag

Achja, und mein AdGuard Home blockt Audacity auch direkt weg. Steht also auf der schwarzen Liste die Seite.

 - (Computer, Audacity)

nosaj  08.08.2022, 17:47

Hm, bei mir wird da Version 3.0.0 angezeigt.

Außerdem steht unten, dass es eine inoffizielle Seite ist.

VictorVector  08.08.2022, 17:57
@nosaj

Ja ... und mein zitierter Text bezieht sich halt auf die Audacity.de Seite von Oktober 2020, wo es dann halt nur Version 2.4.2 gab.

Und die Aktuellste ist 3.1.3.