Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Audacity ist nur garantiert sauber, wenn Du es Dir von der Originalseite herunterlädtst.

Bei anderen Anbietern kannst Du Dir schnell andere Software mit installieren, welche Du nicht wirklich haben willst.

Am besten die jetztige Version z.B. mit dem IObit-Uninstaller sauber entfernen und den Rechner einmal komplett scannen. Dann die Originalseite aufrufen und Audacity neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Ja über die Seite Audacity.de wird Malware mitgeliefert. Hier in dem Video wird es mal genauer gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=v-YqFDn68Kg

Die offizielle Webseite von dem Programm ist: https://www.audacityteam.org/

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Was soll ich tun ich glaub hab das von dort runtergeladen

mompf03231  26.07.2022, 23:45
@AdvanPadawan

Scan mit Kaspersky VRT und Emsisoft Emergency Kit. Beides kostenlos und portabel, muss also nicht bzw. nur in einen temporären Ordner installiert werden

ChrisCat1, UserMod Light  26.07.2022, 23:47
@AdvanPadawan

Während der Installation bietet der Installationsassistent dir an mehrere andere Programme mit zu installieren, weshalb es als Malware eingestuft wird.
Wenn du das installieren dieser zusätzlichen Programme abgelehnt hast sollte im Bestfall nichts schlimmes passieren.

Ansonsten guck mal in deinen zuletzt installieren Programmen und entferne die unnötigerweise mit installieren Programme.

Ebenfalls kannst du auch noch einen Virenscanner laufen lassen ob dieser noch was findet.

Audacity ist keine Malware!

Jedoch kursieren zur Zeit einige "Fake-Webseiten" herum, die bei Google sogar noch vor den Original-Herstellerseiten gelistet werden und diese haben dann Schadsoftware mit dabei. Also aufpassen und nur von vertrauenswürdigen Seiten wie heise.de oder dem wirklichen Hersteller.

Hier ein Link zur portablen Version von Audacity, die man nicht installieren muss, für den Fall, dass du dir immer noch zuviel Sorgen machst ;-)

Link: https://www.heise.de/download/product/audacity-portable-48754

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und dich ein wenig beruhigen. Audacity ist eine super kostenlose Software!

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Audacity gehört mittlerweile der Muse Gruppe die in Zypern sitzt und nach dem Kauf von Audacity direkt Telemetrie integriert hat, sowie eine Klausel zu Kooperation mit Strafverfolgungsbehörden in die Datenschutzerklärung

Es gibt aber Open Source Forks ohne die Updates von Muse (Tenacity, Sneedacity usw.). Google mal "Audacity fork reddit"

AdvanPadawan
Beitragsersteller

es wird immer witziger...

Audacity kannst du benutzen. Ist total sicher falls du das meist. Wird auch an Schulen benutzt.

Mit freundlichen Grüßen

White Wolf Interactive

(Audacity download über Chip.de:

https://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mompf03231  26.07.2022, 23:44

Nicht von Chip downloaden, Open Candy

WhiteWolfInt  26.07.2022, 23:46
@mompf03231

Mit Chip hab ich zumindest immer gute Erfahrungen gemacht. Wo man es später runterlädt muss man selber wissen.

mompf03231  26.07.2022, 23:48
@WhiteWolfInt

Immer von der offiziellen Website/Repo bzw. einem angesehen Mirror wie einer Uni, um Mittelmänner aus der Rechnung zu streichen.