Audacity.de Virus?

8 Antworten

Das ist nicht die korrekte Quelle.

Audacity solltest du direkt von der Herstellerseite https://www.audacityteam.org/

beziehen.

Ein PuP / PUA ist kein Virus. Einfach deinstallieren und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Bene2058
Beitragsersteller

Genau das ist es ja. Aber Dankeschön, dann bin ich beruhigt. Ich lasse zur Sixherheit noch den KVRT drüber. Der Defender hat mir jetzt bewiesen, dass der nix drauf hat.

ZaoDaDong  26.06.2020, 14:58
@Bene2058

Wie gesagt, das war ja auch kein Virus, sondern ein Programm, das man als unerwünscht einstufen könnte. Manchmal hat es auch rechtliche Gründe, warum ein AV-Programm sowas nicht anzeigt.

Wenn Du noch nicht installiert hast, einfach löschen.

Meine übliche Vorgehensweise ist die:

Google Suche: Audacity download <RETURN>

Dann wird zB Download bei Chip oder anderen namhaften Portalen angeboten.
Diese Portale nehmen eine Verantwortung war, sodaß das herunterladen von einer solchen Seite / Portal nahezu vollständig sicher ist.

Bei Chip achte auf das manuell.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Audacity.de ist eine Fake Seite.

Wenn du es dir dort downloadest installierst du Audacity über einen PPI Installer der dir massig Adware auf den PC lädt.

Wobei du auch über den PPI Installer sicher downloaden kannst wenn du dort nix akzeptierst.

Das Problem ist nur, dass oft die Adware nicht als Haken entfernt werden muss sondern die Adware wie AGBs designt werden wo man dann auf Ablehnen klicken muss was man oft auf den ersten Blick nicht erkennt.

Die offizielle Audacity website ist https://www.audacityteam.org/

MFG

rohvallion  24.07.2023, 12:51

Krass, ich bin voll drauf reingefallen. Hatte mich zwar gewundert das die Version die man auf der Fake-Seite lädt 3.0 ist und nicht 3.3.3, aber so genau hatte ich das auch nicht mehr in Erinnerung. Die Meldung vom Windows Defender hat mich dann stutzig gemacht, zum Glück noch vor Installation. ^^ Dankeschön.

PlaystarDE  24.02.2022, 21:03

Also ist da kein Trojaner oder sowas bei ?

Bene2058
Beitragsersteller

Danke, wie kann man diese Adware wieder vom System ordentlich entfernen?

sm0ke420  12.07.2020, 19:10
@Bene2058

Einach die unerwünschten und nervenden Programme deinstallieren.

Bene2058
Beitragsersteller
@sm0ke420

Ok, solche wurden nicht installiert.

Es ist kein Virus also kannst du das Programm einfach ganz normal deinstallieren

Suexniii  07.03.2021, 01:08

Es läd im Hintergrund weitere Malware drauf, wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt.

TeamStoffcouch  07.03.2021, 05:47
@Suexniii

Deswegen ja deinstallieren. Der Defender hat den Adware Mist bereits entfernt

Suexniii  07.03.2021, 01:07

Doch die Seite Audacity.de ist fake! Habe mir gerade Malware dadurch heruntergeladen und setze mein System zurück.

Bene2058
Beitragsersteller
@PlaystarDE

Wenn man den Verdacht auf einen Virus hat ist zurücksetzen immer die klügere Methode. Man weiß nie welche Backdoors, Mining Skripte oder sonst was für Ressourcen fressende und datenklauende Programme im System verteilt sind. Virenprogramme erkennen zwar in den meisten Fällen das Hauptproblem, aber haben selber Schwierigkeiten die gesamten Programme zu entfernen.

PUA bedeutet Potenziell unerwünschte Software das bedeutet das im Installer Werbung sein kann also nichts schlimmes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung