Ich habe Angst vor Gott, hört er noch auf meine Gebete?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das klingt ja alles ganz schlimm, tut mir sehr leid. Ich kann das nachvollziehen, weil ich im ersten und zweiten juristischen Staatsexamen ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Eine Freundin hat sich deswegen tatsächlich umgebracht.

Wenn ich deinen Text lese, habe ich den Eindruck, dass du auf einem falschen Weg bist. Vielleicht wäre es das beste, den Abschluss nicht zu machen. Solche heftigen Probleme sind immer ein ernstes Alarmzeichen, daß etwas nicht stimmt, nicht richtig ist. Solche Prüfungen bedeuten einen ganz großen Stress, nicht alle Menschen können das aushalten. Nicht alle sind dafür gemacht, so einen Abschluss zu erwerben. Manchmal ist einfach der Preis zu hoch.

Wenn wir auf einem falschen Weg sind, dann hilft uns Gott nicht. Er wartet dann, bis wir den Fehler erkennen und diesen Weg verlassen. Danach hilft er dann wieder. Aber wenn wir Fehler machen hilft er uns nicht in unseren Fehlern. Dann müssen wir die Konsequenzen unserer Fehler erleiden.

Übrigens ist es kein Wunder, wenn du in diesem schlimmen Zustand kein vernünftiges Glaubensleben mehr führen kannst. Mir scheint, du bist dafür gegenwärtig nicht in der richtigen Verfassung.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Jesus ist die Beziehung zu Dir sehr ernst.

Nein, er hat Dir nicht den Rücken gekehrt. Jesus liebt Dich. Er wartet mit offenen Armen.

Doch Du musst ihm auch entgegengehen. Durch dein Verhalten machst Du immer und immer wieder einen Schritt von ihm weg.

Lerne so gut wie möglich für die Prüfungen. Dann bete und gehe frohen Mutes an die Prüfungen. Wenn Du sie jetzt verhaust, dann hat Jesus alles in seiner Hand. Er hat Wege, die Du noch nicht kennen kannst.

Puh... Hört sich extrem anstrengend an. Ich denke dein System will dir signalisieren, dass du runterschalten solltest.

Ich sitze gerade gemütlich auf der Couch, habe keine Arbeit, nie studiert, bin seit Monaten fast nur allein, hab keine Familie, bete nicht, und es geht mir glaube ich besser als dir. LOL

Vor Gott muss niemand Angst haben!

Niemand wird es jemals schaffen, alle Gebote einzuhalten. Nur Jesus hatte das geschafft. Wir Menschen sind als Sünder gegoren und werden es bleiben! Gott gibt uns aber die Gnade, uns unsere Sünden zu vergeben, wenn wir sie aufrichtig bereuen.

Doch bei Prüfungen kannst Du ihn nur um Stärke und /oder Besonnenheit bitten. Für alles Andere bist Du verantwortlich!

"Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!"

jorgwalter57  01.06.2023, 15:23

"Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!"

=

Hilf Dir selbst, denn "Gott" hilft nie (höchstens beim Wiederauffinden der verlorenen Autoschlüssel).😉

iQhaenschenkl  01.06.2023, 15:28
@jorgwalter57

Wenn man nicht weit denkt, kann man auf diese Idee kommen, besonders, wenn man das Christentum nicht wirklich kennt!

Das Leben ist kein Wunschkonzert! Das wird an keiner Stelle der Bibel versprochen.

jorgwalter57  01.06.2023, 15:50
@iQhaenschenkl

Nun, ich war viele Jahre lang Mitglied in einer christlichen Gemeinschaft und besitze fünf verschiedene Ausgaben der Bibel, alle mehrfach gelesen und jahrelang studiert. Soviel zu "wenn man das Christentum nicht wirklich kennt ".

Sie haben schon mal erkannt, dass Ihr "Gott"-Glaube viel auf Angst basiert. Jetzt müssen Sie weitermachen mit Recherche über Ihre Religion und seriöse wissenschaftliche Publikationen über Biologie, Evolution, Geschichte und Religion(en) lesen (und verstehen), dann wird es Ihnen besser gehen, ohne den Zwang und die das Privatleben einschränkenden Vorschriften/Gebote einer von Menschen erfundenen "Gottheit". Viel Erfolg. 👍🖖