Ich habe Angst vor "dem Ende" (der Schulzeit)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schulzeit ist schon was schönes. Ich persönlich (34 Jahre alt) blicke auch gerne darauf zurück. Aber würde ich wirklich nochmal die Schulbank drücken wollen? Ich denke nein. Klar wird später alles schwerer, denn du musst im Job funktionieren, um erfolgreich zu sein. Je nach Beruf hast du auch hohen Leistungsdruck. Aber irgendwie schafft man es doch immer wieder und am Ende erfüllt es einem mit Stolz, wenn man wieder ein großes Projekt erfolgreich abgeschlossen hat. Außerdem ist es auch schön, wenn man einfach Geld zur Verfügung hat. Ich kann jetzt jedes Jahr in den Urlaub fahren, oder mir irgendwelchen Schnickschnack kaufen.

Das allerwichtigste ist in meinen Augen, einen Beruf zu bekommen, der einem Spass macht und welcher dich erfüllt. Wenn du das schaffst und da habe ich bei deiner Schulbidlung mit deinen Noten keinen Zweifel, dass das möglich ist, dann steht dir auch als Erwachsener, welcher voll im Beruf steht, ein schönes Leben bevor. Wenn du dann auch noch einen schönen Betrieb hast, mit guten Arbeitskollegen, dann macht auch das Arbeitsleben Spass. Und wenn du dabei auch noch gut verdienst, dann schon zweimal.

Also keine Angst! Einfach immer weiter dafür arbeiten, um deine Ziele zu verwirklichen. Es wird sich lohnen! Immer daran denken, dass du einen großen Teil deines Lebens in der Arbeit verbringen wirst. Deswegen kann einem nichts besseres passieren, als in einem Beruf zu landen, der einem Spass macht. Wenn das gegeben ist, kann auch ein Erwachsenenleben ganz angenehm sein.

LeBastian
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich glaube sie ist zurecht die hilfreichste Antwort.

Alle haben in solchen Situationen Angst. Erstens weil etwas vertrautes zu Ende geht und zweitens weil das Neue unbekannt ist. Vielleicht entscheidest du dich zu studieren. Denn die Studienzeit ist auch sehr schön und du hättest noch etwas Zeit dich an das ´`Erwachsenleben´´ zu gewöhnen.

LeBastian
Beitragsersteller

Ich habe vor nach dem FSJ zu studieren, nur was ist mir noch nicht klar. Aber ich hoffe und glaube, dass sich das in diesem Jahr ergibt. Danke für die Antwort.

Hey! Ich glaub viele haben eine kleine Existenzkrise wenn das Ende der Schulzeit bevorsteht... Ich selbst bin jezt in der 13. Auch ich habe mich für ein FSj entschieden und ein anschließendes Studium. Nach den Abiprüfungen lasse ich es mit meinen Kumpels nochmal richtig knallen mit einem kleinen Urlaub.

So schön die Schulzeit ist, ein Neuanfang ist es auch. Du wirst auf jeden Fall neue Freunde finden und wertvolle Sachen für dein Leben lernen. Etwas neues anfangen mag vielleicht Angst erzeugen, aber es ist eine riesige Chance und deshalb brauchst Du dir eigentlich keine Sorgen machen.

LeBastian
Beitragsersteller

Existenzkrise trifft es wohl auf den Punkt. Wo hast du vor, ein FSJ zu machen? Ist das schon klar?

Wahrscheinlich ist ein Neuanfang wirklich nicht immer so leicht aber man findet wohl schon neue Freunde. Aber das Alte loszulassen fällt mir irgendwie immer schwerer. Aber danke für die Antwort.

Da Du tatsächlich mit dem FSJ bereits einen Übergang ins reale Arbeitsleben geplant hast, ist Deine Angst wohl eher übertrieben.

LeBastian
Beitragsersteller

Findest du, dass es für einen Übergang gut ist? Viele meinen, dass das nur ein Jahr faul sein bedeuten würde, was ich aber nicht so sehe. Ich mache es eigentlich, um mir gründlich zu überlegen, was ich mal machen will und keine voreiligen Entscheidungen treffe.

mha1213  22.12.2012, 03:52
@LeBastian

Ich meine tatsächlich, dass das FSJ einen sehr guten Übergang darstellt, da dieses bereits das reale Arbeitsleben, wenn auch in einem "geschützten Rahmen" wiederspiegelt.

Ist das bei jedem so und brauche ich gar keine Angst zu haben?

Ja und nein. Wichtig ist halt, dass Du Dir darüber klar wirst, was Du nach der Schule (und in der klassischen Vorstellung "für den Rest Deines Lebens") machen willst. Der Abstand, den Du durch das FSJ gewinnst, kann dabei nur guttun.

Ich hatte vor kurzem 20.jähriges Abi-Jubiläum. Schon interessant, was aus den ehemaligen Mitschülern so alles geworden ist...

LeBastian
Beitragsersteller

Das ist auch ein Grund für das FSJ, denn zur Zeit schwirren mir so viele verschiedene Gedanken um den Beruf durch den Kopf, dass ich eigentlich nicht entscheiden kann was ich will.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es interessant ist, zu sehen, wie sich das alles nach dem Abi entwickelt. Danke für die Antwort.