EXTREM aggressiv wegen Schule, was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche über andere, nahestehende Verwandte (Onkel, Tante,...) ein Gespräch mit deinen Eltern herzustellen.

Du möchtest lieber eine Lehre machen und arbeiten?

Das ist absolut nichts schlimmes und DEINE Entscheidung. So, wie deine Eltern immer versucht haben, aus dir einen selbstständigen, denkenden Menschen zu machen, versuchen sie jetzt, genau DAS zu unterbinden und dir ihre Meinung aufzudrücken, was den Schulabschluss angeht.

Klar werden sie sagen, sile wollen nur das beste für dich. Aber vermutlich hast du bereits deine konkreten Vorstellungen, was deine Zukunft angeht und dafür brauchst du wohl kein Abi.

Dieses Thema ist deinen Eltern genauso ein Dorn im Auge wie dir mittlerweile. Deswegen wenn du davon anfängst, dauert es keine 10 Sekunden und die Hecke brennt. Also besser über nahestehende Verwandte oder auch Bekannte das Gespräch einfädeln lassen.

Such dir jemanden aus diesem Kreis und führe ein längeres Vorgespräch, wo du vernünftig deinen Standpunkt klarmachen kannst und Argumente bringen, die nicht gleich wieder auf taube Ohren stoßen.

Anschließend heckt ihr einen Termin aus, wo deine Eltern ganz sicher zu Hause sein werden, und dieser Jemand dann "zufällig" aufkreuzt und sich mit deinen Eltern (und dir) unterhält. Und dann auf das Thema Schule umschwenkt.

Wär das eine Idee?

Bringt ja nichts, wenn du gezwungen wirst in die Asi-Schule zu gehen, absolut keinen Bock dazu hast, und am Ende nicht dabei rauskommt außer ein weiteres vertrödeltes Jahr.

Noch hast du die Chance, einen Ausbildungsplatz für Sommer 2017 zu bekommen.

Viel Glück!

LG  C.C.

InMyOwnWorld188
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank für diese wunderbare Antwort! Das ist eine sehr gute Idee und genau das werde ich jetzt machen.. Vielen dank! :)

Wieso mußt du die 10. Klasse wiederholen , wenn du schon einen Realschulabschluß hast? Checke ich nicht. Meinst du Hauptschulabschluß 8. Klasse. Nun ja , einen guten Job findest du damit oft nicht. Aber in Rückblick sage ich dir , was Schule und Beruf betrifft , vertraue nur deinem EIGENEN  !Instinkt , denn DU! mußt ja DEIN ! Leben führen. Und wenn dir ein schlechter Job genug Kohle für dein Leben bringt , was spricht dagegen ?

InMyOwnWorld188
Beitragsersteller

Nein, ich habe mein Realschulabschluss. Ich wäre jetzt in der 12. Klasse aber habe mich dazu entschieden die 10. zu wiederholen. Jahrgangsnoten verbessern.

derschonwieder1  12.01.2017, 07:13
@InMyOwnWorld188

Ich habe auch Abitur und studiert und merke heute , daß ich das gar nicht wollte und mir ein Elekrikerjob oder ähnliches weniger Depressionen bringen würde. Höre auf keinen Fall auf deine Eltern ,sondern gehe mit Bedenkzeit in dich!

InMyOwnWorld188
Beitragsersteller

Vielen dank..werde ich tun..

derschonwieder1  12.01.2017, 07:22
@InMyOwnWorld188

Das wird aber ein Krampf mit deinen Eltern , aber es ist nun mal dein ! Leben.UNd lerne NIEMALS! einen Job, der dich ankotzt!

Du wirst noch so viel in deinem Leben tun müssen, was du hasst und was dich auf die Palme bringen wird. Ich war auch ein von Hass zerfressener Teenager und bin zur Furie geworden, wenn es mich gepackt hat. Ich kenne dieses Gefühl also genau, wenn es schon im Magen schmerzt und man vor Wut alles um sich herum zerschlagen möchte.

Das bedeutet aber nur, dass ich dich verstehe. Du musst ganz dringend und intensiv an dir arbeiten. Dich selbst wieder runterzubringen, das wird Aufgabe Nummer 1 sein in der Zukunft. Und es nützt manchmal eben nichts, manchmal muss man sich dreinfügen, so hart wie das klingt.

Wuuuuzaaa! :-)

InMyOwnWorld188
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort.. Wieso macht Schule denn ein so äußerst aggressiv? Mich jedenfalls..

galeria  12.01.2017, 07:29
@InMyOwnWorld188

Das ist nicht die Schule, das sind die Hormone. Die Zeit, in der Menschen sich auf das Leben vorbereiten sollen, sich ihre Zukunft auf- oder auch verbauen können, in einer Zeit größter wichtigster Entscheidungen für das spätere Leben, genau dann, wenn man eigentlich auf ewiger Partnersuche ist, das erste, zweite oder weiß der Geier wievielte Mal man verliebt ist, wo man eigentlich das Leben in vollen Zügen auskosten möchte, Party, Freunde etc.. Das fällt alles zusammen, und dann kommt der berühmte Zeigefinger von oben und sagt dir, was du machen musst. Der drückt dich nach unten und bremst dein Leben etwas ab. Das sogenannte Muss ist egal aus welcher Richtung, ob Schule oder Elternhaus ein Horror, ein einziges widerliches Grauen....und du kannst nix dagegen tun.

Steigere dich nich allzu dolle da rein, sei ein Mann und überleb das. Es wird eine Zeit geben, das schwöre ich dir, da lächelst du zurück und wirst genauso reden wie ich jetzt.

In der heutigen Welt ist das Abitur zum Standard geworden. Ich denke deine Eltern wollen, dass etwas aus dir wird. Und dafür ist es nicht zwingend notwendig, aber sehr sehr hilfreich. Wenn du danach eine Ausbildung machst, gehst du danach eh zur (Berufs)Schule, also das Leben ist kein Ponyhof.

Ich kann dich sehr gut verstehen auch wenn ich da nicht das gleiche denke wie du ☺😊
Wen du das Abi Koch willst sags einfach deinen Eltern und fertig

InMyOwnWorld188
Beitragsersteller

Hab ich schon, aber ich soll bis ende des Jahres noch durchhalten. Die sind doch bescheuert..😡😡

2001Jasmin  12.01.2017, 09:08

Ach Schätzchen, dass kann doch nich so schlimm sein oder ?
Danach kannste dann ja machen was du willst.😌

InMyOwnWorld188
Beitragsersteller

Kann ich ja😌