Was tun wenn man während Gebet plötzlich diese Gedanken bekommt?
Manchmal bin ich mitten im Gebet und bekomme so Gedanken „das ich ja nur für anderen bete“ oder „das ich bete um von anderen gesehen zu werden “. Diese Gedanken belasten mich, ich weiß das ich nur für mich selber bete. Ich wurde auch schon paar Mal gelobt von anderen weil ich bete, aber das lässt mich kalt, weil mich interessierende anderen nicht. Trotzdem habe ich Angst das ich bei Allah als Heuchler gelten könnte, obwohl Allah weiß, was in meinem Herzen ist. Ja, früher habe ich vorgegeben Muslim zu sein (weil ich in eine muslimische Familie geboren wurde) , obwohl ich nicht geglaubt habe. Habe mich danach aber mit Islam mehr beschäftigt und glaube seit dem wirklich an den Islam und bete aus Überzeugung nur für mich selber, also werde von niemanden gezwungen. Ich gehe sogar manchmal nicht mit anderen zu beten und bete alleine damit ich Allah beweise das meine Gedanken nicht stimmen und ich halt nur für ihn bete.
1 Antwort
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
wärst ein Heuchler dann würdest du keine Angst haben, dass du ein Heuchler bist.
„Niemand fürchtet die Heuchelei außer ein Gläubiger, und niemand fühlt sich sicher vor der Heuchelei außer ein Heuchler.“
Gelehrter Hassan al-Basri
Das ist ein gutes Zeichen in deinem Fall, dass du dich immer dich selber beurteilst. Aber mache dir kein Sorgen, den es ist ein gutes Zeichen deines Imans.
Bezüglich der Gedanken, brauchst du dir ebenfalls keine Sorgen machen.
Es kamen Sahaba zum Propheten saw und sagten:
„O Gesandter Allahs, wir haben Gedanken in uns, die wir lieber verbrennen würden, als sie auszusprechen.“
Der Prophet saw fragte sie daraufhin:
„Habt ihr wirklich solche Gedanken?“
Die Sahaba antworteten mit „Ja“.
Daraufhin sagte der Prophet:
“Das ist ein klares Zeichen des Glaubens.“
Diese Art von Gedanken, die man nicht kontrollieren kann, werden oft als „Waswasa“ (Einflüsterungen des Shaitan) bezeichnet. Solche Gedanken werden einem Gläubigen nicht zur Last gelegt, solange er ihnen nicht nachgibt oder sie absichtlich pflegt. Dieses ist ebenfalls ein Zeichen des Glaubens.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Möge Allah swt dich Rechleiten.
Der Sheitan nutzt dein Situation und Ängste aus. Er mag es den Diener zu verwirren und in die Trauer zu stürzen. Lass dich nicht darauf ein und suche Zuflucht bei Allah.
Einmal bin ich aufgestanden wollte Dua machen dann kam plötzlich der Gedanke in mir das ich das Dua im stehen machen soll damit andere mich sehen, aus Reflex und ohne nachzudenken tat ich dies. Danach habe ich mich aber schlecht gefühlt und habe bei Allah Tawba gemacht. Der Sheytan versucht einen so schlechte Gedanken zu machen wie möglich um einen von der Religion immer mehr fernzuhalten