Ich habe eine Sünde begangen und bereue es?

6 Antworten

Ob er dir verzeiht, kannst du selbst entscheiden.

Durch beten kannst du Sünden tilgen. Steht so in Koran und Sunna:

»O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allāh und sprecht aufrichtige Worte, auf dass Er
eure Taten segensreich fördere und euch eure Sünden vergebe; und wer Allāh und
Seinem Gesandten gehorcht, der hat einen gewaltigen Gewinn erlangt.« (Qur’ān
33:70f.)

Zitiert in Sahih Al-Buharyy nach Rassoul, Seite 16

0035 - ... Abū Huraira berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und
Friede auf ihm, sagte:
”Wer immer in Lailatu-l-qadr12 aus reinem Glauben und in der Hoffnung auf
Allāhs Lohn betet, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben.“

Ebenda, Seite 31

0037 - ... Abū Huraira berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und
Friede auf ihm, sagte:
”Wer immer im Monat Ramaḍān aus reinem Glauben und in der Hoffnung auf
Allāhs Lohn betet, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben.“

Ebenda

0528 - ... Abū Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und
Friede auf ihm, folgendes sagen hörte:
”Stellt euch vor, jemand von euch hätte vor seiner Haustür einen Fluss, in dem er
fünfmal am Tage baden würde; würde dann etwas von seinem Schmutz an ihm
zurückbleiben?“
Die Leute antworteten: ”Nichts von seinem Schmutz würde an ihm zurückbleiben.“
Der Prophet sagte:
”Genauso ist es mit den fünf Gebeten, durch die Allāh die Sünden tilgt.“

Ebenda, Seite 83-84

Wenn du das echt bereust, solltest du für eine Sünde in Zukunft so schnell wie möglich Allah um Vergebung bitten mit der Absicht, die Sünde nicht zu wiederholen, denn er nimmt die Reue nur zu Lebzeiten einer Person an. Außerdem wird die Sünde erst nach 6 Stunden geschrieben von dem Engel auf der linken Schulter.

Suche dir auch Hilfe, wenn du nicht möchtest, dass das wieder passiert. Kiffen birgt ein hohes Suchtpotenzial.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

KaterKatze3646  11.05.2020, 13:42

Falsch! Kiffen birgt kein hohes Suchtpotenzial.

Jeder macht Fehler. Beispiel Ali geht vier mal die Woche Shishabar und macht mit Mädchen rum = auch Sünde. Du hast gekifft und am besten würde ich an deiner Stelle sehr viel beten und um Vergebung bitten.

Und das war eine Lehre fürs Leben,mach einfach nicht noch einmal sowas und versprich es ihm, allerdings versprich nicht was du nicht einhalten kannst! Denn Allah ist überall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn jemand gerne mehr wissen möchte einfach anschreiben

Fluzilla  16.04.2020, 02:15

Ist das nicht ein bisschen krass?

Ich bin auch stark gläubig aber bin Christ.

Und das man für ein kleines vergehen wie Kiffen extrem bestraft werden sollte.

Wie man bei uns sagt:,, Fehler sind Menschlich und der Herr der über uns wacht weiß das und vergibt uns‘‘

Gott weiß das Fehler Menschlich sind und verzeiht diese auch.

Wei natürlich nicht wie das im Islam ist und will auch nicht beleidigen oder sonstiges

foodisgood  16.04.2020, 02:19
@Fluzilla

Nein du beleidigst nicht keine Angst, damit meine ich nur mit dem Beispiel am Anfang das jeder mal Sünden macht ohne es zu realisieren. Und ich glaube er/sie bereut es wirklich nur er/sie/es sollte einfach aufhören wenn es einem so viel gedanken einen bereitet. Und das Allah überall ist, ist verständlich er sollte dazu stehen und er wird ihm dann auch vergeben.

voyage  16.04.2020, 05:17
@Fluzilla

Für Dich als Christ ist Berauschendes vielleicht nicht verboten. Beim Abendmahl z.B. gibt es Wein in der Kirche. Im Islam undenkbar. Deshalb empfindest Du das jetzt eventuell als übertrieben. Im Islam ist das eine große Sache.

Bin kein Moslem und denke auch nicht das es so schlimm war ist ja schließlich ne Pflanze.

meosma31  16.04.2020, 02:15

Es ist eine Droge die sogar sehr schädlich sein kann.

Nur eine Pflanze ist ein schlechtes Argument.

Wenn ich Maiglöckchen esse, heißt es doch auch nicht, dass es nicht schlimm ist weil es nur eine Pflanze ist.

(Maiglöckchen ist hoch giftig)

Quertzer1  16.04.2020, 02:17
@meosma31

Ich hab zwar noch nie in meinem Leben irgendetwas geraucht, aber Cannabis ist weit unschädlicher als Alkohol...

meosma31  16.04.2020, 02:18
@Quertzer1

Ob es stimmt kann ich dir nicht sagen aber Cannabis soll SEHR SEHR schädlich sein.

Ich habe auch noch nie etwas geraucht.

Quertzer1  16.04.2020, 02:23
@meosma31

Da irrst du dich. Cannabis an sich macht nicht einmal wirklich abhängig (meistens).

Das kann dir ein Arzt sogar verschreiben und das hilft bei bestimmten Krankheiten wirklich.

Quertzer1  16.04.2020, 02:34
@meosma31

Der Artikel ist von 2014.

Das was du beim Arzt kriegst ist grundsätzlich das gleiche, nur eine andere Sorte, aber das ändert nicht viel. Ich berücksichtigte jetzt nicht, dass das Zeug vom Dealer wahrscheinlich gestreckt ist...

Cannabis ist ansich nicht schädlich, das Rauchen (meist mit Tabak gemischt) hingegen schon. Somit lässt sich das auch nicht genau untersuchen.

Die anderen Risiken wie Einstiegsdroge sind keine Argumente. Dass Schwangere überhaupt sehr aufpassen sollte ist hoffentlich auch klar m

meosma31  16.04.2020, 02:39
@Quertzer1

Das der Artikel aus 2014 ist muss nichts heißen.

Aber lass uns hier die Diskussion beenden. Das kann Tage weitergehen. Und schließlich will ich noch schlafen ;)

Gute Nacht dir!

Quertzer1  16.04.2020, 02:50
@meosma31

Danke dir auch.

Ich wollte dir nur damit sagen, dass Cannabis heutzutage nicht mehr so in Verruf ist wie vor 6 Jahren. Und das zurecht, bei Nervenerkrankungen hilft Cannabis nachweislich.

Und es gibt tagtäglich neue Erkenntnisse, das ist bei allem so.