Ich hab Sprachfehler, was tun?

3 Antworten

Geh zum Logopäden

keinName28769
Beitragsersteller

Du denkst also es liegt an der Psyche?

TorDerSchatten  18.05.2019, 18:37
@keinName28769

Nein. Ein Logopäde ist ein Sprachtrainer. Ich habe nichts von Psyche geschrieben und ich untersage derlei Unterstellungen!

keinName28769
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Ich hab aber gelesen, Logopäden sind für psychisch bedingte Sprachfehler zuständig.

TorDerSchatten  18.05.2019, 18:39
@keinName28769

Logopäden sind für alle Sprachfehler zuständig, zum Beispiel Stottern bei Kindern aber auch bei älteren Menschen die einen Schlaganfall hatten.

Interpretiere gefälligst nichts in meine Antworten hinein, was ich nicht geschrieben habe. Übrigens wird das Video nicht abgespielt.

Spikeman197  18.05.2019, 18:54
@keinName28769

Logopäden sind letztlich Trainer, oder Lehrer!

Ich hab vor der Grundschulzeit gelispelt, war ein paar mal dort (natl mit meiner Mutter), da haben wir SprachÜbungen bekommen und eingeübt, die ich dann über die Woche machen musste (keine Ahnung, 30 min am Tag?). Ein oder zwei Wochen später wieder hin, schauen ob die Übungen auch richtig gemacht werden und immer komplexere Übungen...

Vllt 10x dort gewesen, innerhalb von ein paar Monaten! Als KigaKind geht DAS natl schneller, aber letztlich geht das in 3 Schritten. Man muss den eigenen Fehler erkennen (ich konnte das, sonst hätte mich die Logopädin nicht behandelt), dann übt man, den Fehler bewusst NICHT zu machen, bis man das so selbstverständlich macht, dass man sich auch im Alltag nicht mehr darauf konzentrieren muss!

keinName28769
Beitragsersteller
@Spikeman197

@Spikeman197 Aber wie du warscheinlich gehört hast, sind meine Sprachfehler vergleichsweise zu anderen Leuten die Logopäden besuchen nicht ganz so ausgeprägt. Ich hab ein paar Videos darüber gesehen und die meisten Leute die einen Logopäden besucht haben, hatten nicht solche Probleme wie ich, sondern eher einen ziemlich augeprägten Akzent.

Dein Video kann man hier leider nicht ansehen.

Am Stimmbruch wird das ganz sicher nicht liegen. Der wirkt sich nur auf das Sprechen aus, wenn du aus Angst vor einem Umkippen der Stimme hast, und dann Vermeidungstechniken verwendest.

Was du meinst ist sicher etwas ganz anderes.

Bevor wir etwas sagen, denken wir das ja erst einmal. Während wir es dann aussprechen sind wir gedanklich schon beim nächsten Satzteil. Manche Menschen sind sich selbst dabei schon drei Schritte voraus. Es ist also immer weniger Aufmerksamkeit beim Aussprechen des Gedankens. Deshalb kann man sich dann verhaspeln, Silben auslassen, lustige Worddreher fabrizieren usw.

Ich hatte so etwas ähnliches häufig beim Vorlesen in der Schule. Sagen wir ein Text aus dem Geologiebuch. Ich habe normal angefangen, war dann mit dem Lesen meinem Sprechen immer weiter und weiter voraus, so dass ich dann den dritten Absatz las, während ich den Inhalt des zweiten Absatzes so wiedergab, wie ich ihn verstanden hatte, also in eigenen Worten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung