Sprachfehler "R" wie ein "Chr"

4 Antworten

Möchttest Du gerne ein rollendes /r/ lernen? Wozu, oder, wie die Österreicher sagen, für was?

Die deutsche Sprachgemeinschaft ist sehr tolerant gegenüber einer großen Anzahl von Varianten des /r/. Es gibt in Deutschland, je nach der örtlichen Dialektfärbung, alle Arten von /r/, die es weltweit gibt, und dazu noch einige zusätzliche. Das amerikanische /r/ wird in Oberhessen auf dem Lande benutzt und in manchen Gegenden von Bayern, die ich nicht genauer nennen kann. In Franken benutzen viele Menschen einen vorderen Reibelaut, der fast in der Stellung des Zungenspitzen-s gebildet wird. Ein rollendes /r/, das früher in der Theaterspache der Standard war, auch im Englischen, wird heute kaum noch benutzt. Es wirkt im modernen Deutsch eher seltsam, wird aber auch toleriert. Die meisten Deutschen benutzen etwas, dass ich das norddeutsche Schwach-r nenne, etwas, was im Rachen gebildet wird und fast keinen Geräuschwert hat. Das aber auch nur am Wortanfang oder in der Wortmitte, das /r/ am Ende eines Wortes oder einer Silbe ist meinst ein Vokal, der zwischen /a/ und /e/ liegt. In "Mutter" zum Beispiel hört man bei den meisten mit Deutsch als Hauptsprache am Ende überhaupt kein /r/, sondern nur eine leichte Abwandlung des neuralen Vokals vor dem (geschriebenen) /r/. Das ist für Fremdsprachler schwer zu hören und nachzumachen.

Kurz und gut: Dein /r/ kann klingen wie es will, es ist in Ordnung. Wahrscheinlich liegt dem ganzen nur eine Dialektfärbung zugrunde, d.h. ein Fachmann könnte (zusammen mit anderen Merkmalen) erkennen, in welcher Gegend Du nach Deinem 14. Lebensjahr (ab da wird der Dialekt bzw. die Dialektfärbung festgelegt) gelebt hast.

Mit dem /s/ ist das im Deutschen ganz anders. Da wird jede, auch noch so kleine, Abweichung als Sprechstörung betrachtet, die einer Therapie bedarf. In der CDU schien es kurioserweise lange Zeit so, dass man keine Spitzenposition erreichen kann, wenn man ein korrektes /s/ benutzt: siehe Rüttgers, Seiters, Schäuble, Kohl. Jetzt geht es wieder, Merkel kann's und die meisten anderen auch. ;-)

Andreas Starke  04.09.2015, 11:00

Fehlerkorrektur:

Statt: "... in welcher Gegend Du nach Deinem 14. Lebensjahr (ab da wird der Dialekt bzw. die Dialektfärbung festgelegt) gelebt hast."

muss es heißen: "... in welcher Gegend Du vor Deinem 14. Lebensjahr (bis dahin wird der Dialekt bzw. die Dialektfärbung festgelegt) gelebt hast."

Hey und hallo! :D Ich hab genau das gleiche Problem, wie du, aber ich habe jetzt eine gute Übung gefunden, um mir das rollende R anzugewöhnen und zu lernen! Schau dir dieses Video an und mach die Übungen jeden Tag. http://www.helpster.de/uebungen-fuer-ein-rollendes-r_13061

Bei mir klappt das in Zwischen sehr gut und ich versuche es sobald ich wieder ein Wort mit R sagen will, ein D dafür einzufügen und es sehr schnell zu sagen. ich mach das jetzt seit einer Woche und kann es schon ziemlich gut! :)

Dir viel Glück! :D Liebe Grüße Jacky

Ich habe das gleiche/ähnliches Problem. Mir fällt es schwer das R zu rollen. Du bist nicht allein.

Du erwartest hier Tips für bessere Übungen als sie ein Logopäde mit dir machen kann?