Ich hab seit kurzem einen Baby Malteser. Und er hat Augentränen, was normal ist. Doch da hängt ein kleiner Knorpel dran und ich weiß nicht was tun?

Der Knorpel an dem unterem des Auges. - (Tiere, Hund, Welpen)

10 Antworten

Wenn das häufiger vorkommt und das Auge oft tränt würde ich Dir raten zum Tierarzt zu gehen.

Möglicherweise hat der Hund eine Wimper die falsch herum wächst dadurch wird das Auge wie bei einem Fremdkörper ständig gereizt und geschädigt was auch sehr schmerzhaft sein kann. Unbehandelt kann das sogar zu Blindheit führen.

Das zu entfernen ist meistens ein relativ kleiner Eingriff den aber nur ein Tierarzt ausführen kann .

Da ich kein Tierarzt bin.kann ich Dir nur raten das überprüfen zu lassen. Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes.

Einfach vorsichtig abziehen. Eventuell vorher mit warmen Wasser ein wenig aufweichen, dann geht es leichter. Wenn dein Hund das öfter hat, kann es sein, dass sie gereizte Augen hat. Das kannst du ganz leicht überprüfen, indem du ihr Augenlied ein wenig hochziehst. Wenn das Augenweiß etwas gerötet ist, solltest du das mal einem Tierarzt zeigen. :)

Wir haben auch 2 malteser einer hat extremen Tränen Fluss der andere weniger das ist für die Rasse völlig normal einfach jeden tag ein wattepad lauwarm nass machen und den überflüssigen Tränen teil Vorsichtig entfernen und danach trocken reiben alles behutsam. ...Man kann am Tränen Fluss etwas Vaseline drauf tun dann saugt sich nicht das Fell davon voll und wird nicht ganz so braun. .....gleiches passiert aber auch wenn sie nur nassfutter bekommen dann wird das schnäuzchen auch braun unserer hat die Angewohnheit sich eine Pfote zu lecken und da ist das Fell auch braun das ist halt so

@AmelieHilftEuch,

Kommt dieser "Knorpel" aus der Haut raus?

Knorpel ist, so weit ich weiß, "Kochen" bei Heien, zwischen z.B. unseren Gelenken, usw.???

Ich würde ein Mocrofaser - Tuch nehmen, mit gut warmen Wasser befeuchten, spärlich auswringen, in der Hand im Tuch eine Kule machen und darin diese "Knorpel"- Stränen rein tun und ca. 3 Min. fest halten und dann vorsichtig, sehr vorsichtig abziehen.

Auch sonst, würde ich, nur mit einem feuchtwarmen Microfaser-Tuch um die Augen herum, sauber machen.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch, wünschen Dir  <(●_●)>  Pippa & Rozina

AmelieHilftEuch
Beitragsersteller

Nein er kommt nicht aus der Haut.

stey1954  27.12.2015, 15:13
@AmelieHilftEuch

@AmelieHilftEuch,

ich würde dann dies mit nassem, spärlich ausgewrungenem Microfasertuch vorsichtig machen.

lG

stey1954  27.12.2015, 15:23
@stey1954

AmelieHilftEuch,

wenn ein Hund/chen so viel Tränenflüssigkeit absondert, daß sich sogar Klumpen um diese Flüssigkeit bilden, bin ich der Meinung, daß ihn irgendwo Durchzug erwischt hatte. Wenn im Auge, so was, wie ein Schleier/Schleim vorhanden ist, müsste man es vom TA behandeln lassen!

lG

Ich habe das schon öfter bei dieser Hunderasse gesehen, jedoch kenne ich mich nicht so gut damit aus und möchte dir nichts falsches raten.

Geh lieber mit dem Hund zum Tierarzt oder ruf da mal an.:)