Ich hab Probleme mit meinem PC (Grafikfehler, Error message)?

Die Grafikkarte ist auch sehr warm :/

5 Antworten

In der Fehlermeldung steht "check Date and Time" also Datum und Uhrzeit.

Also hat dein PC vergessen, welcher Tag und welche Uhrzeit ist...

Wie du das beheben kannst, hat dir Culles geantwortet...

Nach dem Batteriewechsel musst du allerdings ins BIOS und die Zeit wieder richtig einstellen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo, als erste Maßnahmen würde ich den PC gründlich mittels Staubsaugerrohr entstauben und dann die BIOS-Batterie, meist eine CR2032 (Knopfzelle mit 2 cm-Durchmesser), austauschen. Manchmal muss hierzu zuerst eine Erweiterungskarte entfernt werden, da die Batterie sonst nicht erreichbar ist.

LG Culles

Usj89  18.04.2022, 23:16

halten die Batterien in diesem Fall nicht um die 20 Jahre?

pcdenker  18.04.2022, 23:22
@Usj89

Durch den Staub und eventuelle Feuchtigkeit könne Fehlströme entstehen, die die Batterie leer saugen. Ist ja kein AKKU, der sich wieder auflädt.

Usj89  18.04.2022, 23:26
@pcdenker

das stimmt. Wenn Feuchtigkeit im Spiel ist, wäre glaub ich mehr kaputt

Culles  18.04.2022, 23:34
@Usj89

20 Jahre habe ich noch nicht erlebt. Das BIOS ist von 2010, die Kiste scheint auch aufgrund der Verschmutzung schon recht alt zu sein. Hinzu kommt, dass das BIOS eine Meldung ausgibt, Datum und Uhrzeit zu überprüfen.

Usj89  18.04.2022, 23:34
@Culles

wo du recht hast, hast du recht.

Musste bei meinem Kellerfund (15 Jahre) aber noch nicht die batterie austauschen^^

Von Experte computertom bestätigt

Gehe mal ins BIOS und prüfe Datum und Zeit.

Wie alt ist der PC?

Dieser Fehler kann durch leere BIOS-Batterie entstehen, da er dann beim Herunterfahren die BIOS Daten nicht speichern kann und so jedesmal mit den default Daten starten will.

computertom  19.04.2022, 01:33

Genau so ist das. Mehr muss dazu nicht gesagt werden.

Probier mal in der cmd (administrator) : Sfc/scannow

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Usj89  18.04.2022, 23:17

du musst schon dabei schreiben was das macht, sonst denkt der FS das du ihm was kaputt machen willst ^^

binVerwirrt
Beitragsersteller

Ich komm nicht zum Mainscreen, wegen dem wahrscheinlichen Grafikfehler, da der Bildschirm dann schwarz wird. (Als würde er laden und festhängen)

Hmm Versuch Mal nen Neustart ansonsten muss wohl ne professionelle Reperatur her