Ich hab probleme mit Eigeninitiative, wie verbessern ?

1 Antwort

Also beobachtest du wirklich was um dich herum passiert?

Wenn ja, dann kann ich dich verstehen. Ich würde mich selbst als hochsensibel bezeichnen. Vllt. googlest du das mal und schaust inwieweit es auf dich passt.

Grundsätzlich bin ich auch ein Mensch der erstmal beobachtet bevor er aktiv wird. Mit mehr Erfahrung in einem Bereich wird es aber besser, weil man ja schon Erfahrung hat.

Wenn du nicht auf die Idee kommst dort mit anzupacken dann sicherlich weil du erstmal etwas länger brauchst um die Situation einzuschätzen. Das kann aus Sicht von jemanden, der schon sehr viel mehr Erfarung in dem Bereich hat, so wirken als machst du nichts. Auch gibt es viele Menschen die auch ohne erfahrung einfach erstmal irgendwas machen. Du gehörst wohl nicht dazu.

Damit man Fragen stellen kann, muss man erstmal was verstanden haben. Sonst weis man ja garnicht was man fragen sollte. Außer sowas unspezifisches wie: "wie geht das?" Was meiner Erfahrung nach, aber nicht wirklich weiter hilft. Verstehen braucht Zeit. Wenn du in einem Bereich etwas verstanden hast, oder bereits Wissen dazu im Kopf hast, erst dann bist du auch in der Lage zu erkennen, wo du noch Lücken hast und kannst Fragen stellen.

Insofern brauchst du halt erstmal etwas länger. Das wird mit der Zeit aber besser. Wichtig ist, dass du dich selber akzeptierst und das ganze am besten auch nach außen artikulierst. Damit die anderen wissen was los ist.

notuser2
Beitragsersteller

Ich wurde jetzt halt, deshalb total verunsichert und habe gefühlt den ganzen Laden geputzt nur damit es nicht so aussieht als ob ich nichts mache. Und meine Lehrerinn hat irgendwas von selbts und fremdwahrnehmung gelabert und damit gefüllt auf der Seite von den anderen gestanden und es nicht vertanden, weshalb ich jetzt keine lust mehr auf das Praktikum habe :(

Moped85  15.11.2019, 18:02
@notuser2

Manchmal passt es eben nicht. Ist numal so im Leben. doch wenn es nicht anders geht, müssen wir da eben durch. Vllt. redest du nochmal mit deiner Lehrerin wie man das am besten lösen kann.

bei normlan stellen gibt es ja eine Probezeit in der man rausfinden kann ob man zueinander passt. Vllt. passt der Betrieb einfach nicht zu dir. Doch solange du keine Alternative hast, musst du da wohl durch.

Deshalb würde ich nochmal das Gespräch suchen.