Schulpraktikum-gefällt mir nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bei mir war Genau das Gleiche Problem. Ich habe auch in einer Arztpraxis mein Schulpraktikum gemacht und hatte auch mit meiner Schüchternheit zu kämpfen. Am Ende wurde mir dann von den Arzthelfern die Schuld in die Schuhe geschoben, wenn die Fehler machten. Am besten ist du hälst es noch durch, oder du redest mit einen deiner Lehrer darüber, wenn es gar nicht mehr geht. Du würdest dann noch ein Ersatzpraktikum bekommen. Ja du bekommst ein Zeugnis das dein Praktikumsansprechpartner ausfüllt und das wird (zumindest war das bei mir so) nachher auf deinem Zeugnis der 9. Klasse vermerkt.

Rede am besten mit einen deiner Lehrer, ruf in der Schule an wenn du keine Nummer von einem Lehrer hast.

Ich wünsche dir noch viel glück :)

sunnykid
Beitragsersteller

Dankeschöön :) Steht dort dann eine Note?

Vinkey  30.05.2012, 16:10
@sunnykid

Bei mir auf dem Zeugnis ja. Die bewerten dich nach mehreren Punkten und schicken das dann an deine Schule.. Wenn aber die z.B. Überall hinschreiben das du 6 Bekommst, dann würde sich dein Lehrer aber auch nochmal bei dir und bei deinem Praktikumsplatz melden. Musst du denn auch ein Praktikumsbericht schreiben?

sunnykid
Beitragsersteller
@Vinkey

nach welchen punkten? steht es bei den bemerkungen?

Beis Dich durch, 3 Wochen sind echt nicht die Welt!

Wenn Du möchtest, dass Die Arzthelferin freundlicher mit Dir umgeht, solltest Du ihr einen Grund dafür geben und Dich etwas aufgeschlossener und interessierter zeigen. Stelle Fragen! Dafür bist Du da!

Und das Du da ein bisl putzen musst und nur die Leute aufrufen darfst, ist doch klar oder? Was willst Du denn da machen dürfen? Blut abnehmen? Spritzen geben? Das sind Menschen mit denen Du da arbeitest!

sunnykid
Beitragsersteller

etwas putzen? es waren 6stunden ,die ich mit fegen ,wischen,stapeln,usw verbracht habe

heute durfte ich 2stunden lang leute aufrufen,dann wieder das selber

TamsinCr  30.05.2012, 15:52
@sunnykid

Süße, das hab ich während meiner Ausbildung (in der Arztpraxis) ständig machen müssen. Da gibts eben nicht sehr viel zu tun für Praktikanten und Anfänger.

Du kannst darauf bestehen, dass sie Dir Dinge zeigen und erklären. Aber signalisieren dass Du was lernen willst musst Du schon selbst.

Ihr habt doch sicherlich eine Praktikumsbeauftragte bzw. einen Ansprechpartner bei den Lehrern. Wende dich an ihn/sie und schildere deine Situation. Dann werden weitere Schritte eingeleitet ;)

sunnykid
Beitragsersteller

Danke:) Aber steht das dann auf meinem zeugnis?

newEden  30.05.2012, 15:47
@sunnykid

Nein ich denke nicht, sofern es draufstehen sollte (bei uns wurde das Praktikum gar nicht erwähnt) steht dein letzter Praktikumsbetrieb auf dem Zeugnis ;)

tja... entweder du suchst dir fix was neues oder sprichst einfach mal mit denen, was man ändern könnte.... warum fühlst du dich dort denn nicht wohl? Am besten ist es auch, wenn du mit deinem Klassenlehrer drüber sprichst, die wissen meist Rat.