Ich hab panische Angst vor Bienenstichen was tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm versuch dir mal vor Augen zu führen das das Grössenverhältnis im Grunde dir sagen müsste das keine Gefahr droht.😂 jetzt mal ehrlich wegen ein paar cm gibt es Null Grund auszurasten, was man leider sehr häufig sieht. Ich lebe zb seit 38 Jahren auf diesen Planeten und wurde genau 0 mal von Bienen und Co gestochen. Ich bleibe einfach ruhig und warte ab bis mich erkundet hat und von alleine abschwirrt und das hat bisher immer Funktioniert. Wichtig ist es allerdings auch Gefahren zu erkennen und richtig einzuschätzen, man sollte wissen wie ein Nest aussieht zb und man sollte auch erkennen wenn es immer mehr werden oder Scheinangriffe geflogen werden.

Perspektivwechsel hilft auch hier: was meinst du wie gefährlich du für sie sein kannst = tust du ihnen nix, tun die auch dir nix!

Ohne Bienen kein(e) oder zumindest viel weniger

  • Äpfel
  • Birnen
  • Quitten
  • Kirschen
  • Aprikosen
  • Erdbeeren
  • Brombeeren
  • Himbeeren
  • Blaubeeren
  • Kiwi
  • Raps
  • Senf
  • Tomaten
  • Paprikas
  • Auberginen
  • Gurken
  • Kürbis
  • Arnika
  • Kamille
  • Basilikum
  • Rosmarin
  • Schnittlauch
  • Salbei
  • Majoran
  • Menthol
  • Pfefferminze
  • ...

Übrigens auch weltweit: Kakao, Baumwolle, Melonen, Avocado, Chia, Cashewnüsse, Kaffee, Mango, Mandeln, Sesam, Guaven...

Siehe auch https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/landwirtschaft/nabu-infopapier-bestaeuberleistung.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte myotis bestätigt

Bitte ein bisschen Respekt den Bienen gegenüber, schließlich wäre ohne sie Leben, wie wir es kennen und in diesem Ausmaße nicht möglich. Auch wir wären ohne sie ziemlich aufgeschmissen.

Bienen stechen nur wenn sie sich bedroht fühlen, oder ihr Zuhause verteidigen.

Weniger ruckartige Bewegungen und sie lassen dich in Ruhe.

Bienen stechen dich nur, wenn Du Dich genau vor dem Bienenstock aufhältst. Du solltest da weggehen, dann stechen sie dich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein Bienen stechen nicht wahllos , nicht wenn man sich bewegt , nur wenn man z.b rauftritt.