Ich hab kein Bock mehr auf mein Angestellten Job?

2 Antworten

In der Selbständigkeit gibt es keinen Mindestlohn und du bist für alles verantwortlich. Je nach Gesellschaftsform haftest du auch mit deinem Privatvermögen.

Das große Geld machen sowieso die großen Unternehmen. Da bekommst du als Angestellter auch einen größeren Anteil von ab. Als Selbständiger wirst du meistens nur die unlukrativen Aufträge abarbeiten, außer du bist z. B. Gutachter u.ä.

aber dann entsprechend auch mehr verdienen…

Wenn das so einfach wäre, wäre jeder selbständig. Die Chance ist mindestens genauso hoch, dass du noch weniger als aktuell verdienst oder dich gar in den finanziellen Ruin treibst. Als Selbständiger hast du keinen Arbeitgeber, der für deine Fehler gerade steht. Du bist komplett für dich selbst verantwortlich und trägst damit ein entsprechend hohes Risiko. Deshalb:

was soll ich tun ich will mich selbstständig machen ?

Nebenberuflich anfangen. Den Hauptberuf kündigen und sich direkt ins kalte Wasser werfen bzw. alles auf die Karte Selbständigkeit zu setzen ist ein ziemlich sicherer Weg, sich seine Zukunft komplett zu ruinieren.

Mach' dich nebenberuflich als Freiberufler selbständig und du merkst, dass du neben dem Hauptberuf keine Zeit mehr für die Aufträge in deiner Selbständigkeit hast, dann kannst du darüber nachdenken, komplett auf die Selbständigkeit zu setzen.