Warum verdienen Taxifahrer vermutlich so wenig Geld im Monat?

8 Antworten

  • Kosten für das Fahrzeug und die entsprechenden Versicherungen
  • Tanken/Wartung/Reifen/Reparaturen/ggf. Ersatzfahrzeug... etc...
  • Betriebshaftpflichtversicherung
  • Kosten für den Gewerbeschein
  • Steuerberater
  • qualifizierte Aushilfskräfte für Urlaub/Krankheit
  • u.ä.
  • ggf. angestellter Fahrer zu 9,19, (der den Unternehmer rund 16.-€ pro Stunde kostet)

Alleine dafür dass ein Taxi da steht, fallen schon Kosten von ca. 30.-€ pro Stunde an...auch bei selbstfahrenden Unternehmern

( diese müssen sich selbst kranken/rentenversichern )

Weil Taxi fahren in Deutschland viel zu teuer und ineffizient ist. Die meiste Zeit stehen die rum und warten auf Kunden.

Gefragt ist das nicht wirklich.

Wenn man Angestellt ist kriegt man nicht viel ab und wenn man Selbstständig ist kriegt man nicht so viele Kunden. Und Deutschland nutzt man Taxis kaum. Das sieht in den Staaten ganz anders aus.

djegochile
Beitragsersteller

Ich finde Taxis voll cool, wenn ich irgendwo bin und kein Bus, nix fährt, gebe immer so 4-5 € Trinkgeld.

GenosseLenin  24.07.2019, 17:00
@djegochile

Bin bisher kaum Taxi gefahren weil wie gesagt Auto und so. Kann aber schon verstehen weil es ist wie sein eigenes Auto, nur du musst nicht fahren :)

Die meisten fahren als Angestellte. Die werden nicht wie früher üblich mit prozentualem Anteil am Fuhrlohn plus Trinkgeld bezahlt, sondern seit 2015 nach Stundenlohn. Und der liegt knapp über Mindestlohn. Wenn da kein Trinkgeld rüber kommt, dann knabbern die fast am Hungertuch.

Für diese Branche war die Einführung des Mindestlohns gleichbedeutend mit massiven Einkommensverlusten der angestellten Fahrer.

  1. fast jeder heutzutage in deu hat ein auto.
  2. taxis sind teuer, da laufen lieber welche oder nehmen bus oder straßenbahn