Wie viel geld muss man verdienen als Selbstständiger?

4 Antworten

Das wird dir niemand sagen können, weil das ja davon abhängt wie hoch deine Ausgaben sind. Wenn Du das aber nicht ausrechnen kannst - für so etwas stellt man ja einen Businessplan auf, dann solltest Du dich nicht selbstständig machen. Und das sage ich mit der Erfahrung und der absoluten Überzeugung eines Selbstständigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da man als Selbstständiger ja nicht nur steuern zahlen muss, sondern sich auch noch krankenversichern muss, versichern gegen Verdienstausfall, etwas für Die Altersvorsorge machen..

Also ich würde sagen 5.000€ im Monat sollten es schon sein.

Rechne mal davon ab:

20% Steuer

15% Krankenversicherung

20% Verdienstausfall und Altersvorsorge

bleiben dir dann so 2.300€ netto übrig

Du musst ausrechnen wie viel Geld von deinem Umsatz als Reingewinn übrig bleibt und dir überlegen, ob du diesen Reingewinn in der Firma lässt (Investitionen) oder dir ein Gehalt auszahlst.

Soviel das du deine Ausgaben decken kannst + Den Lohn was du haben willst