Ich hab einen Rottweiler, der 30kg wiegt und 6 Monate alt ist. Wie viel sollte er essen?

4 Antworten

Etwas veraltet und doch eine gewisse dahintersteckende Weisheit: große und sehr große Hunderassen sollen sich "großhungern". Was nichts anders besagt, als dass diese Hunde langsam wachsen sollen damit das Skelett Zeit bekommt zum Ausreifen. Wird der Hund zu zeitig zu schwer, sind Knochen- und Sehnenschäden die Folgen. Es gibt Hundezüchter von großen Rassen, die ihre Hunde im ersten Lebensjahr nur sehr kontrolliert aus diesem Grund bewegen lassen. Allgemein ist Fertigfutter auf die Lebensabschnitte gut abgestimmt. Die Dosierempfehlung steht überall drauf. Gerade bei der Aufzucht ist auf das richtige P : Ca Verhältnis zu achten. In der Natur gibt es nur Beute - Fleisch und Inhalte der Innerreien. Es wird gefressen soviel wie da ist und der Magen fasst. Nirgendwo ist deklariert für welches Alter die Beute ist. Kein Hase od. sonst. hat ein Schild um.

Industriell hergestelltes Fertigfutter ist für KEIN Tier natürliche Nahrung - nur Ersatz. Die Zusammensetzung variieren etwas. Wer nicht ganz firm ist und auf dieses Futter zugreift, sollte die Fütterungsempfehlungen als Anhalt nehmen und sein Tier gut beobachten. Manche brauchen etwas mehr, einige weniger. Bei BARF macht man am wenigsten verkehrt und es kommt der natürlichen Ernährung am nächsten.

3x tägl.füttern ist super, gut wenn Du es beibehalten würdest.

Da ich Dein Futtermittel und den Hund nicht kenne, kann ich nicht bestimmt sagen vieviel für Deinen Hund gut ist. Grundsatz viel hilft nicht immer viel. Der Hund soll nicht mager aber schlank sein.

30 kg für 6 Monate wow ich würde an deiner Stelle mal zum Tierarzt mich erkundigen zweck Ernährungsberatung. Das ist definitiv zuviel das ist wahnsinnig schlecht für seine Gelenke! 3 Mahlzeiten sind ab 6 Monaten auch zuviel da stellt man um auf 2.

Am besten du barfst ihn!

Wieviel Gramm TF bekommt er pro Tag ? Und welches vorallem? Das ist wichtig

Einafets2808  08.06.2014, 01:29

Das hört sich doch alles gut an. Dann wird das Gewicht schon ok so sein mit seinen 6 Monaten.

Ich würde auf 2 Mahlzeiten umstellen ist besser für dir Verdauung des Hundes. Aber so wie du sagst hast du einen gesunden aktiven Hund.

Nach den Beispiel mit den Rippen und der Taille wenn das der Fall ist, sind Bedenken zwecks Gewicht unnötig :-)

Einafets2808  08.06.2014, 00:31

Also ausgewachsen wiegen die ja so um die 50 kg ca. Plus Minus 5 kg . Kommt er dir zu dick vor ? Wenn du die Rippen spürst beim leichten Druck und wenn du von oben gut seine Taille erkennst ist alles normal.

DesoDogg187
Beitragsersteller
@Einafets2808

Man sieht die Taille, und spürt auch die Rippen bei leichtem Druck.. sichtbar sind sie zwar nicht aber ein dicken Bauch hat er auch nicht.. Sein Vater hat 65kg gewogen mit 14 Monaten. Laufen tut er auch gut und kann auch schon ziemlich schnell rennen was er natürlich nicht zu oft darf. Er ist sehr aktiv und hat deshalb auch gut sichtbare Muskel an den Vorderen Beinen und Schultern.. 500gr Trockenfutter + Gemüse. Er ist außerdem sehr wachsam.. manchmal ein bisschen ,, zu wachsam'' zb : schubs ich ein Freund von mir leicht aus Spaß, da springt er ihn schon sofort an und beißt auch wenn ich ihn nicht zurück ziehe oder es ihm verbiete. Sonst hört er schon ziemlich gut für sein Alter. Bei fremden Menschen ist er die ersten 5 Minuten sehr skeptisch und möchte erst mal auch nichts von ihm wissen. Bei Hunden das selbe die ersten 5 minuten bei fremden Hunden ist er sehr zurückhalten, doch danach spielt er wie ein verrückter und hüpft hin und her. Er fängt langsam mit dem Dominanzgehabe an.. lässt sich aber beim Spielen mit Hunden auch gerne ma auf den Rücken legen.. wäre nett wenn ihr was dazu sagt und mir eure Meinung zuteilt Danke im Vorraus

Es kommt immer drauf an was ihr gekauft habt, Show- oder Leitsungshund.

Nach dem Gewichtsangaben vom Vater würde ich entweder auf Showhund tippen oder auf Mischling ohne Papiere.

Eine normaler Rüde kommt selten über 50kg, jedenfalls nicht wenn er aus einer guten Leistungszucht stammt. douschka hat recht, zu schnell wachsen ist nicht gut, grade bei solch großen Rassen. Wenn du erst drücken musst (auch wenn es leicht ist) um die Rippen zu spüren, dann ist dein Hund zwar nicht dick, aber schlank ist er auch nicht.

Vielleicht hilft dir das weiter

Hier ist eine gutenubersicht! - (Hund, Futter, Menge)