Ich hab ein Paradoxon in meiner Schizophrenie gefunden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass Störungen behandeln kein Selbstzweck ist, sondern dass es schon darum geht, dass Du mehr von dem machen kannst, was Du machen willst, sodass dann so deine Lebensqualität erhöht wird. In deinem Fall ist es vielleicht sinnvoll, mit Quetiapin zu behandeln. Es ist letztlich die Frage, was genau Dir wichtiger ist: lieber keine Depression und dafür fehlende Arbeitsfähigkeit oder lieber Depression und dafür arbeitsfähig sein?

Ich finde übrigens diese Haltung ganz grundsätzlich problematisch:

Man sagt ja, bei einer schweren Schizophrenie ist man nicht in der Lage zu arbeiten oder z.B. Skateboard als Hobby zu machen...

Das Problem an solchen Aussagen ist, dass mehr möglich sein mag als man denkt. Das ist eibe Einzelfallentscheidung, was möglich ist und was nicht. Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann "jemand, der Schizophrenie hat, kann nicht arbeiten oder Skateboard fahren". Das Problem, wenn man so denkt und sich dadurch zu sehr einschränkt, ist: man kann durch Frustration von Grundbedürfnissen (weil man nichts macht) die Symptome verstärken. Bei der Schizophrenie gibt es ja sogenannte Negativsymptomatik (zumindest bei manchen) wue Amotivation, flache Emotionen. Wenn man nichts Positives erlebt und nichts von dem macht, was einem wichtig ist, dann kann das dazu beitragen, dass man sich nicht motiviert und emotionslos fühlt. Daher kann ein zu starkes "sich selbst einschränken" pder due Überzeungung, dass man diese Dinge nicht tun könnte, zu Symptomen beitragen.

Es klingt so, als würdest Du dein Problem vor allem medikamentös behandeln. Psychotherapie könnte auch eine zusätzliche Option sein, wodurch Du über die Medikamente hinaus eine Verbesserung erzielst.

Wie sich die medikamentöse Behandlung der Schizophrenze entwickelt, ist eine spannende Frage. Aber schwer, vorherzusagen.

Die Medikamente sind bis jetzt immer besser geworden. Es gibt keinen Grund anzunehmen dass sich dieser Trend nicht fortsetzt.

Ob man Schizophrenie jemals komplett heilen kann, kann natürlich niemand vorhersagen.