Seit 2 Wochen Quetiapin abgesetzt. Meint ihr habe ich die Entzugs-Symptome durch?

4 Antworten

Ab welchem Einnahmezeitraum genau welche Individuen Entzugserscheinungen von Quetiapin entwickeln, wird vermutlich nie erforscht werden.

Die Entzugserscheinungen von Quetiapin sind wissenschaftlich seit den 70er-Jahren gut dokumentiert und sie werden mit denen von Morphium verglichen. Vor allem bei Patienten, die außerdem mit Muskelrelaxantien behandelt wurden (z.B. Valium, Xanax, d.h. Benzodiazepine etc.) sei das Absetzen wegen des Entzugs kaum noch möglich.

Ich persönlich nahm z.B. im Jahr 2007 200mg Seroquel täglich 2 Monate lang (in einer Klinik) und danach war das Absetzen binnen 2 Wochen wegen der Entzugssymptome nicht mehr möglich. Ich war wochenlang wie hypo-manisch und hatte extreme Stimmungsschwankungen, vorwiegend aggressiv und ängstlich. Ich litt unter Schlaflosigkeit, Akathisie (körperliche Unruhe und innere Raserei), Durchfall und Kopfschmerzen. Ich nahm das Quetiapin dann jahrelang weiter ein. 300 bis 600mg unretadiert zur Nacht gegen Depressionen mit Schlafstörungen. Ich schaffte es letztes Jahr, auf 0mg zu reduzieren. Das Ausschleichen dauerte allerdings 10 Jahre lang. Ab 50mg war der Entzug wie von Heroin (ich war Jahre vor dem Quetiapinentzug abhängig von Heroin, Valium und Alkohol). Ich dachte im letzten Jahr jeden Tag an Suizid.

Die dauerhafte Blockade von Dopaminrezeptoren durch die Wirkstoffe sogenannter „Antipsychotika“ (sic!) kann unter anderem bewirken, dass das Gehirn neue, hypersensible D-2-Dopaminrezeptoren ausbildet. Bei dieser sogenannten Upregulation des Gehirns wurden bis zu 50% neue D-2-Rezeptoren nachgewiesen. Damit sind Patienten extrem anfällig für Psychosen. Laut Studien der WHO gibt es in sogenannten Entwicklungsländern wie Nigeria oder Indien kaum chronische Verläufe der Schizophrenie, weil dort Neuroleptika nur bis zu 2 Wochen lang verordnet werden.

Solche Untersuchungsergebnisse werden jedoch weiterhin kaum in bekannten Fachzeitschriften veröffentlicht, weil diese sich durch Werbung und Zuwendungen von der Pharma-Industrie finanzieren, die die Forschung und Entwicklung der Medikamente betreibt und als Hersteller ihre Forschungsergebnisse den Ausbildungsstätten der Psychiater zukommen lässt - aber eben nicht die negativen Ergebnisse. Die Psychiater schieben die Entzugssymptome in der Regel auf die Grunderkrankung. Das können sie bei Säuglingen, deren Mütter Substanzen wie Quetiapin oder Risperidon nahmen, allerdings nicht tun. Die Entzugserscheinungen bei Neugeborenen sind ebenfalls dokumentiert. Daher findest du den Hinweis auf Entzugserscheinungen in deiner Packungsbeilage.

Eine ähnliche Upregulation wie bei D-2-Rezeptoren vermuten Experten in Bezug auf H-1-Histaminrezeptoren.Quetiapin kann ein hypersensibles Immunsystem verursachen. Seine dämpfende Wirkung kommt durch die Blockade von Histaminrezeptoren zustande. Die Substanzklasse der Neuroleptika war eigentlich als Allergiemittel erfunden worden, wurde dann aber wegen der dämpfenden Nebenwirkungen hauptsächlich in der geschlossenen Psychiatrie eingesetzt, um Patienten ruhig zu stellen.

Die genaue Wirkungsweise von Neuroleptika ist bis heute nicht erforscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

May787  13.01.2025, 14:07

Vielen Dank 🙏❤️

Entzugssymptome gibt es beim Weglassen von Quetiapin kaum. Das größere Problem ist, dass die Psychose ohne das Neuroleptikum zurückkehren kann. Es ist nicht ungefährlich, so ein Präparat ohne ärztliche Beratung einfach abzusetzen. Sprich lieber mal mit deinem Arzt drüber.

kuraikoomoon  26.12.2023, 17:10

Kann ich leider nicht behaupten. Schon bei einer vergessenen Tablette hatte ich starke Entzugssymptome

mannooooo  02.12.2024, 13:32

Und mental wie jemand anderes hier auch schon gesagt hat man kann nicht klar denken.

mannooooo  02.12.2024, 13:28

Ich kann von starker übelkeit, Herzrasen, schwindel, Hitzewallungen und auch teilweise starken schwitzen berichten

Hrvatska33333  09.08.2024, 13:08

Das stimmt so nicht, weil ich habe die ärgsten Entzugssymphtome, Darm Probleme, Rücken Schmerzen, Unruhe, Müdigkeit, Niedriger Blutdruck usw.

Ich möchte noch hinzufügen das es Entzugssymptome gibt, ich habe das Zeug täglich über 5 Jahre genommen und jetzt abrupt abgesetzt. Es ist die Hölle.

Juckreiz, dauerhaft stark juckende Augen, Hitzewallungen, kann nicht mehr klar denken und die Konzentration leidet auch erheblich. Wenn ihr das wie ich macht dann habt ihr das 7-14 Tage. Lieber schrittweise runterdosieren. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucia441932  22.08.2024, 16:56

Was für eine Dosis hast du genommen?

Hrvatska33333  08.08.2024, 15:10

Schreckliche Entzugssymphtome Mein Darm Rebilliert, mein Blutdruck ist stark runter gegangen. Ich nehme an Gewicht ab und das sehr Auffällig. Bin schon von Natur aus zierlich. Schwindel habe ich und innere Unruhe.

Nach so kurzer Anwendungszeit ist eher keine Entzugssymtomatik zu erwarten. Vielleicht schläfst du ein-zwei Nächte nicht so gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung