Ich hab ein Logikfehler in Angel Beats gefunden. (Achtung Spoiler). Kann mir jemand helfen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, also das ist jetzt reine Spekulation und es ist sehr lange her, dass ich diesen Anime gesehen habe, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dazwischen keinen Zusammenhang gibt, dass es gar nicht kontrolliert werden kann, zu welcher Zeit man dort landet. Immerhin reden wir hier vom Jenseits oder zumindest einer Zwischenwelt auf dem Weg dorthin. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Zeit in dieser Welt relativ und nicht unbedingt eins zu eins mit der unseren verknüpft ist. Somit landest du, wenn du stirbst an irgendeinem Punkt zu irgendeinem willkürlichen Zeitpunkt in dieser Welt.

So jedenfalls wäre meine Theorie (da fließen jetzt andere Einflüsse von anderen Jenseitstheorien mit ein, die ich aber in diesem Zusammenhang sehr plausibel finde), da es ja scheinbar zumindest keine richtige offizielle Auflösung dieser Frage gab.

Hoffe, das hilft dir etwas. Liebe Grüße, Ria :-)


xAlexDDx 
Beitragsersteller
 12.10.2015, 15:47

danki^^

Eigentlich kann Otonashi gar nicht in die Zwischenwelt zu den anderen gekommen sein, bzw. muss er vor den anderen schon dort gewesen sein, da Kanade ja sein Herz durch die Organspende bekommen hat. D.h., er müsse zumindest vor Kanade in der Zwischenwelt gewesen sein, da sie ja sein Herz durch seinen Tod bekommen hat.
Ein weiterer Gedanke ist, dass Otonashis Amnesie keinen Sinn macht, Man erfährt von seinem Tod, usw., jedoch ist er an inneren Blutungen und Verdursten gestorben, was an sich keine Amnesie hervorruft.
In der vorletzten Folge des Anime trifft Yuri nun auf den "programmer", der diese Welt vor dem Zusammenbruch bewahrt. Dieser erzählt ihr auch etwas über den "programmer", der vor ihm existierte (Gott dieser Welt):
Er kam in die Zwischenwelt, hat sich in ein Mädchen verliebt (Kanade), aber sich jedoch nicht damit abgefunden, dass ihr Wunsch erfüllt wurde und sie verschwunden ist (Frieden gefunden hat). Also entschied er sich in der Zwischenwelt wieder auf sie zu warten, jedoch dauerte es ihm zu lange, und er selbst hat sich zu einem NPC "gemacht". Unter anderem ist er immer noch in dieser Welt. Diese These wird durch die folgende Aussage von Yuri unterstützt: "Menschen haben nicht die Geduld auch nur 10 Minuten auf etwas warten."
Wenn man nun noch einen genaueren Blick auf den Anfang der ersten Folge wirft erkennt man, dass Otonashi dieselbe Kleidung anhat wie die NPC's.
Hier kommt Takamatsu ins spiel. Als er von den Schatten, ich nenne es mal "gefressen" wurde, wurde er zu einem NPC, und konnte sich an nichts mehr erinnern, genauso wie Otonashi am Anfang der ersten Folge. Also verlor Otonashi sein Gedächtnis nicht in der "echten Welt", sondern verlor es als er sich in einen NPC umwandelte. Meiner Meinung nach ist Otonashi der "original programmer", bzw. Gott der Zwischenwelt.
Doch wie kam er wieder zu Bewusstsein, bzw. wurde wieder ein Mensch?
Der "programmer", also der jetzige, sagte, dass Liebe ein "Bug"/Fehler im System sei. Ich denke, dass Yuri der Auslöser war, als sie begann ihre Freunde in der Zwischenwelt zu lieben. Otonashi erwachte, damit das System "gefixed" werden konnte. Er konnte sich aber wie gesagt an nichts mehr erinnern, da er sich ja zuvor in einen NPC umgewandelt hatte. Der Grund, warum Otonashi sich doch noch an seinen Tod erinnern konnte, war die Kombination aus Hypnose und das Hören seines eigenen Herzschlages in Kanade.
Takamatsu, der auch zu einem NPC wurde, konnte schließlich nur dadurch Frieden finden, indem Yuri das komplette System zerstört hat.
Ich habe auch noch eine Theorie, dass die Schatten, die später auftauchen, die Vergangenheit jedes einzelnen darstellen sollen. Ob man sich von ihr einholen lässt, oder gegen sie kämpft.
Diese Theorie wird durch die OVA "Angel Beats!: Another Epilogue" unterstützt, die man meiner Meinung nach sowohl als Epilog als auch als Prolog ansehen kann. In dieser OVA sagt nämlich ein Schüler den Satz (auf Otonashi bezogen): "Er wartet auf jemanden".

Wäre doch möglich


xAlexDDx 
Beitragsersteller
 16.02.2016, 01:43

wow... du hast aber viel geschrieben xD aber ja das ergibt Sinn was du da geschrieben hast. danke ^^

Diese Frage wurde schon mehrfach in diversen Foren gestellt.

Otonashi starb zwar früher, aber man weiß nicht, wie lange es dauerte, bis er in diese „Zwischenwelt“ kam.

Wobei ich es noch in Erinnerung habe, dass es hieß, dass Yuri sozusagen schon immer in dieser Welt war (kann auch sein, dass ich falsche Dialoge im Kopf habe, schon zu lange her).

Einfach mal nach „Angel Beats Timeline“ googeln, da findet man Bilder und auch einige Gedankenwege/Erklärungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hartzer im Brennpunkt
Timeline 1 - (Anime, Manga, angel-beats) Timeline 2 - (Anime, Manga, angel-beats)

xAlexDDx 
Beitragsersteller
 11.10.2015, 03:00

ok vielen dank!

Meine eigene Theorie ist, dass Otonashi erst in die zwischenwelt kam nachdem er sein kompletter Körper gestorben ist. Schließlich hat er seinen ganzen Körper zur Spende freigegeben und manchmal sagt man doch, dass ein Teil des Spenders im Empfänger weiterlebt. Das würde unter anderem erklären warum:

a) Otonashi VIEL später als Kanade in die Zwischenwelt kam. Da es gut möglich ist, dass ein ander Organ-Empfänger wesentlich länger als Kanade überlebt hat.

und

b) Otonashis Amnesie weil seine Seele lange Zeit in viele Stücke aufgeteilt war. Und sich die Erinnerungsfragmente erst ordentlich zusammensetzen mussten. (oder so ähnlch)


Vielleicht kam er NUR in diese Welt, damit Kanades ein erfülltes Leben haben konnte. Er selber hatte ja bereits eines und war vermutlich nicht von anfang an in der Zwischenwelt


xAlexDDx 
Beitragsersteller
 11.10.2015, 00:46

kann sein...