Ich hab ein bike gefunden was mir gefällt, wie nennt man sowas wo man beim hochschlaten nicht mal die Kuplung ziehen muss?

tommgrinn  13.10.2023, 09:45

Ich habe mal E-Bike und co. aus deinen Themen heraus genommen. Bitte bei der Themenauswahl nächstes Mal sorgfältiger vorgehen.

ARCPr0logg
Fragesteller

Ich danke dir

1 Antwort

Schalten ohne Kupplung ziehen geht bei den meisten Moppeds entweder mit Feingefühl am Gas oder besser mit dem Einbau eines Quickshifter.

Viele Quickshifter bei modernen Bikes unterstützen nicht nur das Hochschalten sondern auch das Runterschalten ohne Kuppeln, für alle anderen gibt es sog. "Blipper" zum Nachrüsten.

ARCPr0logg
Fragesteller

ja aber wen man runterschalten ohne Gas zu geben dann bremst das Motorrad doch voll ein ein oder, bei runterschalten gibt man immer gans von 5 Gang auf den 4 Gang WUUM) dann in 3 Gang WUUM aber wenn man das nicht macht dann haut es sich voll rein dann macht das so ein richten ruckler.

Was ist wenn man mit so ein Quickshifter nach untern schaltet, gibt das dann für dich gans das es dich nicht so nach vorne hat oder

Jel82  13.10.2023, 09:43
@ARCPr0logg

Exakt deswegen gibt man auch beim Runterschalten Gas - der Drehzahlunterschied muss schließlich irgendwie ausgeglichen werden. Mit Nutzung eines modernen Ride-By-Wire Systems mit Quickshifter bzw. alternativ Blipper, übernimmt die Elektronik diesen Schritt.

Man darf darauf hinweisen, dass auch solche Systeme nicht Idiotensicher sind :) Wer will schafft es auch damit, falsch zu schalten.