AEG - Ebike - Netzteil wird beim Laden z.T. sehr warm. - Ist das normal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ja gleich mehrere Fragen.

Alles sollte mal dem Mindesstandard entsprechen also das CE Zeichen tragen.

Das muß auch so angebracht sein, das es nicht so leicht entfernt werden kann.

Wenn alle Teile das CE Zeichen tragen kann man sich über weiteres Gedanken machen. Im Internet kann man rausbekommen welchen Strom der Accu zieht.

Denn der Strom ist für die Wärme zuständig.

Beispiel. Es werden 800mA gebraucht. Beim Netzteil zu Aufladung stehen aber nur 780mA. Dann ist klar. Es Funktioniert wird aber Heiss. Etc.

AEG ist nur noch ein Name und hat mit der mal gegründeten Allgemeinen Elektrizitäts Gesellschaft nichts zu tun, denn die hat 1982 insolvenz beantragt und durchgeführt. Schaue in Wiki nach.;)

Dein Akku hat 498Wh, aber bestimmt keine 498W......ist ein sehr großer Unterschied. Und ja, so ein Ladegerät wird auch mal handwarm, wenn du es nicht mehr anfassen kannst, dann wird es kritisch.

mehr als handwarm sollte der Akku nicht werden.

Mit Schutzklasse meinst Du diese Ingress Protection IP Klassen ?

Meist IP 54, also mind. staub- & wassergeschützt. Bei mir ist der Stecker unter einer Gummikappe zum Aufladen

fanofpaolo
Beitragsersteller

Ja, genau. Ich hatte meine Frage etwas falsch formuliert. Ich meinte tatsächlich die IP - Schutzklasse(n).

das problem ist, dass heiß subjektiv ist.... beim aufladen, besonders wenns schnell gehen soll, wird so ne batterie heiß.

lg, Anna.