Lichterketten Netzteil extrem heiß?
Hallo Zusammen
Ich habe in mein Schlafzimmer eine Lichterkette (ca.10-15m lang) mit Netzteil. Ich habe sie an einer Zeitschaltuhr für ca 6 Stunden. Mir ist aber eben nach dem Installieren aufgefallen das das Netzteil extrem heiß ist, ich kann es maximal 10 sec anpacken. Das Baujahr der lichter-kette weiß ich leider nicht (10jahre mindestens), natürlich keine LED. Ist das normal das das Netzteil so heiß wird ? oder soll ich sie besser nicht mehr benutzen ?
3 Antworten
Wenn das Netzteil das dazugehörige ist, hört sich das schon etwas warm an. Wenn Du Bedenken hast und mit sowas halt nur schlecht zum Elektriker gehen kannst, würde ich einfach mal ein Repair Cafe aufsuchen. Dort findest Du meistens Jemanden, der sich das mal ansieht, vielleicht auch mal messen kann oder etwas findet, was Dir vorher noch nicht aufgefallen ist.
Wenn das Netzteil schon immer so heiß wurde, wird es wohl etwas knapp dimensioniert sein; ist es aber nicht immer so gewesen, liegt sicherlich ein Defekt vor. Das kann auch ein Schaden an der Leitung sein, weswegen das Netzteil, neben den eigentlichen Lampen, noch einen Kriechstrom mit zu füttern hat... oder eine defekte Fassung, die einen "angehenden Kurzschluß" baut.
Sollte es das Netzteil sein, kann man sowas hier auch durch ein anderes Netzteil relativ günstig ersetzen. Eine so lange Lichterkette wird man wohl auch nicht so schnell entsorgen wollen...
Mfg
so warm dass man es nicht mehr anfassen kann, sollte es eigendlich nicht werden. sicher dass es das netzteil ist, was auch zur kette gehört?
an sonsten sicherheitshalber nicht mehr verwenden!
lg, Anna
Maximal 10sek anfassen ist mindestens 55°C, dass heißt, das Teil dürfte innen noch wärmer sein. Bei diesen Temperaturen wird das Netzteil nicht lange funktionieren.
Nein, normalerweise werden solche Netzteile bei weitem nicht so warm.
Wird es ohne Lichterkette auch so warm? Dann weg damit. Nur mit Lichterkette? - dann ist es wahrscheinlich überlastet.