Hilfe, Küchlschrank steht unter Spannung!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

für mich klingt das nach einem schwerwiegenden fehler in der elektroanlage.

  • fehlender schutzleiter
  • neutralleiterverschleppung
  • Potenzialtrennung in der Erdung

die sache muss sich unbedingt ein erfahener elektriker (eine elektrikerin tuts auch) ansehen!

bis dahin sind alle betroffenen Anlagenteile ausnahmslos und sofort still zu legen...

lg, Anna

Alexander59
Beitragsersteller

Danke, Anna! Es ist noch etwas konfuser geworden: eine in der Nähe angebrachte Deckenlampe hat was damit zu tun. Wenn sie an ist, liegen am KS die 230V an, sonst nicht. Ein Schutzleiter ist bei unserem Haus nicht vorhanden (Bj 1954). Ich schaue mir gleich mal die Verteilerdose an.

Peppie85  20.12.2013, 20:21
@Alexander59

was du schreibst ist extrem besorgniserregend. bitte dreh alle Sicherungen raus und ruf sofort einen Elektriker.

bei gemeinsamer verlegung von Schutz und Nulleiter (der so genannte PEN Leiter) bedetutet eine Unterbrechnung dieses Leiters, dass Spannung auf allem anliegt, was geerdet ist... das ist nicht nur lebensgefährlich, sondern auch im Wahrsten sinne des Wortes brandgefährlich...

lg, Anna

Peppie85  01.01.2014, 11:47
@Peppie85

schön dass du noch lebst, und danke fürs Sternchen :)

Sieht so aus als wenn der Schutzleiter des Kühlschrankes unterbrochen ist.

Die U/2 kommen durch Netzentstörkondensatoren wo je einer zwischen Erde und Null und Erde zu Phase ist. Die erzeugen einen Kapazitiven Spannungsteiler, U/2 eben.

Was meinst Du mit "Überlastsicherung"? Meinst Du den LEitungsschutzschalter, auch einfach "Sicherungsautomat" genannt oder meinst Du den "Fehlerstromschutzschalter", als "FI" bekannt?

War es der FI, dann ist das normal weil ja STrom über die Erde verschwindet, die Summe der ausgehenden und eingehenden Ströme ist dann nicht mehr Null und das Ding löst aus.

Zuerst prüfen ob das Gehäuse des Kühlschrankes mit dem Schutzkontakt seines STeckers verbindung hat. Wenn nicht, kannst Du gucken ob Du an den Klemmkasten des Kühlschrankes ran kommst und da messen kannst oder sehen kannst was los ist. Oft reißt ein Draht beim reinschieben des Schrankes ab wenn das Kabel unter dem Schrank liegt und man den drüber schiebt.

Ist Gehäuse und Schutzerdekontakt am Stecker verbunden, kann es nur die Steckdose oder die Instalation sein. Hier einen Elektriker rufen der sich das anguckt.

Der Kühlschrank könnte ein Problem haben, sodass die Schutzerde Strom bekommt. Allerdings sollte da ein FI abschalten, wenn es einen dort gibt.

Kühlschrank mal ausschalten und Messungen wiederholen... Fehler einengen!

Alexander59
Beitragsersteller

Nach dem Ausschalten beträgt die Spannung zwischen Kühlschrank und Erde nunmehr 237 Volt!

altermann58  20.12.2013, 15:59
@Alexander59

Da ist ein "Kurzer" im Kühlschrank... irgendwo eine blanke Stelle am Kabel! Gebrauchter Kühlschrank? Öfter "verstellt"?

Es gibt statische Aufladungen. Bei dir könnte es so etwas sein. Allerdings wird mit der Erdung wohl etwas nicht stimmen