Notebook über USB-C laden?

2 Antworten

Der Sinn der Lademöglichkeit über USB-C ist ja die Standardisierung. Jedes Gerät soll mit jedem USB-C-Netzteil aufladbar sein.

Daher musst du dir über die Spannung keine Gedanken machen; die handeln sich die Geräte selbst aus.

nik199836
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

In der Produktbeschreibung vieler usbc Netzteile die sich gesehen habe werden Kombinationen aus Spannung und Strom genannt wie zum Beispiel 15V/3A, 20V/2,25A. Genau deswegen war mir nicht ganz klar ob der usbc Standard verschiedene feste Spannungen kann oder auch alles dazwischen liegende liefern kann.

Wichtig sind die Ampere. Die sollten gleich sein, einige Geräte mögen zb keine Schnelladelgeräte.

Nordhausen68  01.12.2019, 08:38

Das Gerät zieht nur soviel Strom, wie es braucht, die Stromstärke (Ampere) kann daher auch größer ausfallen, nur die Spannung (19,5V) muß unbedingt übereinstimmen.

nik199836
Beitragsersteller
@Nordhausen68

Beim klassischen Netzteil das je nach hersteller unterschiedliche Stecker haben kann ist es klar dass man ein Netzteil gleicher Spannung haben sollte. Beim laden über usbc aber ist es dann die Frage, ob diese Standardisierung dafür sorgt dass dass sich dann auch die benötigte Spannung einstellt, da man ja auch Handys mit 5v an einem usbc Netzteil das 20v laden kann.