Wie beweist man, dass einem die Katze gehört?

8 Antworten

Wenn sie nicht gechipt ist, hat er da wenig Möglichkeiten. Evtl. die Katze mit Namen rufen oder auch den Tierarzt einschalten. Der sollte seine Tiere kennen. Vile Glück deinem Nachbarn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin

Impfpass? Haustierversicherung? Chip/Tätowierung im Ohr? irgend etwas wird das Tier schon haben denke ich.

Hallo Die Finder dürfen die Katze nicht einfach behalten sondern müssen sie dem Fundamt melden.Sie haben auch NICHT das Recht sie einfach zu behalten.

Gibt es Bilder von der Katze?Zeugen wie Nachbarn(in dem Fall Sie)die bezeugen können das es der Eigentum des Nachbarn ist?

Würde es nicht auf sich beruhen lassen sondern mit weiteren Schritten drohen.

vg

Nach § 965 BGB ist der Finder eines Tieres verpflichtet, den Fund unverzüglich der zuständigen Behörde = hier Gemeinde / Stadt anzuzeigen; der Finder ist zur Verwahrung der Sache verpflichtet, er kann das Fundtier aber auch bei der Gemeinde / Stadt abgeben; für entstandene Aufwendungen hat er Ersatzanspruch (Katzenfutter etc.); erst nach dem Ablauf von sechs Monaten ab der Anzeige des Fundes erwirbt der Finder das Eigentum; der Finder kann also auf keinen Fall die Katze behalten; der Eigentümer wird doch irgend eine Möglichkeit haben, sein Eigentum nachzuweisen; Familienmitglieder, Verkäufer, etc.

Hat die Katze irgendwelche Merkmale, die nur der Besitzer kennt? Hört sie auf einen Namen? Oder ist sie kastriert, gechipt etc.?