Ich glaube ich habe eine Zwangsstörung

6 Antworten

Mir ist folgendes aufgefallen: Der Zwang ist eigentlich sehr dumm, meint es aber gut mit einem. Er weist auf gewisse Dinge hin, die mich körperlich, psychisch oder manchmal sogar in beiden Bereichen schaden können. ABER er ist nicht der hellste, deswegen meldet er sich immer wieder, obwohl wie auf rationaler Ebene schon alles getan haben worum er uns zu unserem Wohl gebeten hat. Das heißt er realisiert nicht, dass wir uns schon um seine Warnung gekümmert haben, somit warnt er uns immer weiter.

Manchmal warnt er uns auch vor dingen die eventuell (1:10000000) passieren könnten, die wir dann rational überprüfen und feststellen, dass es extrem unwahrscheinlich ist und seine Warnung zwar nett gemeint war, aber eben dumm.

Fazit: Der primere Zweck vom Zwang ist es also nicht uns zu nerven, sondern uns vor eventuellen Gefahren zu schützen. Dabei ist er jedoch nicht in der Lage zwischen nahezu unmöglichen Szenarien und sehr wahrscheinlichen Szenarien zu unterscheiden. Da kommt unser Verstand ins Spiel, mit dem wir die Warnung überprüfen sollen und uns entscheiden sollten, ob diese Warnung uns vor einer Gefahr die nahezu unmöglich ist warnt, oder ob sie uns vor einer warnt, die wahrscheinlich passieren kann. Im Ersten Fall ist es angebracht den Zwang zu ignorieren, dann wird er irgendwann milder. Im Zweiten Fall ist es sinnvoll alles dementsprechend zu ändern, damit wir das vor dem uns der Zwang warnt abwenden könne. Aber VORSICHT, der Zwang wird sich wieder melden, wie schon gesagt er versteht nicht, dass wir uns schon um alles gekümmert haben. Hier gilt dann wieder: ignorieren.

Gerlinde108  12.03.2019, 20:18

Ich hoffe es ist alles klar formuliert, bei mir war diese Einsicht sozusagen der heilige Gral gegen den Zwang.

Könnte Zwangsstörung und/oder Ängste sein.

Wenn unbegründete Ängste dein Verhalten ändern, hast du ein Problem.

Stell dich deinen Ängsten.

Sie werden nicht fortgehen, aber mehr unter Kontrolle sein.

Du kontrollierst doch Abends die Stecker, warum dann nochmal morgens?->Zwangsstörung

Warum kontrollierst du Abends die Stecker? ->Ängste

Nein wahrscheinlich ist das nur vorübergehend. ich denke sowas kommt in der pubertät häufiger vor da ich viele kenne die bis zum ende der pubertät auch solche zwänge hatten. ich selbst bin 18 und habe ähnliche zwänge das ist ganz normal du brauchst dir da keine gedanken machen das geht vorbei. klar gibt es menschen die wirklich krasse zwangstörung haben aber ich glaube nicht dass das bei dir wirklich der fall ist das wird sich schon legen

mariee1122
Beitragsersteller

Ich hatte das schon teilweise mit 10 und dann bin ich wirklich 15 mal hochgerannt um zu kontrollieren, ob ich mein Licht ausgemacht habe. Sowas liegt doch nicht nur an der Pubertät oder?

softeis1  16.03.2015, 14:47
@mariee1122

am besten du redest mit einem arzt darüber und schilderst ihm genau was mit dir los ist und ob das an der pubertät liegt weiß ich auch nicht nur es kommt häufig in dieser zeit vor dass man solche macken entwickelt aber wenn dich das so belastet dann such einen arzt auf ich denke der kann das am besten beurteilen als irgendwelche personen in internetforen :D

Hi 🙋‍♀️ ich glaube so ein bisschen kontrollieren und so ist normal ich zieh zum Beispiel die Kabel von meinem iPhone und iPads nachts raus und leg diese zusammen mit meinen iPads und den bluetooth Kopfhörern und meiner Nintendo Switch in eine Box die man zumachen kann seit ich meine Hündin hab ist mir das sicherer für sie und es ist auch besser für mich sonst müsste man ständig neue Kabel kaufen da sie die anknabbert 🤷‍♀️ warum auch immer