Verdacht auf Zwangsstörung; Kontrollzwang?
Hallo Community,
Ich habe öfters die Angst etwas vergessen zu haben, daraus resultierend dann auch die Angst dass dadurch etwas Schlimmes passiert.
Wenn ich zum Beispiel mein Glätteisen benutze, muss ich auch öfters nachschauen ob ich ihn danach ausgestöpselt habe.
Einmal musste ich auch ein Familienmitglied morgens angerufen und fragen ob ich die Haustür zugezogen habe.
Ich arbeite im Einzelhandel und mache desöfteren abends das Geschäft zu. Bevor ich gehe muss ich öfters kontrollieren ob alles Wichtige verschlossen ist.
Nun, jetzt liege ich im Bett und plötzlich tritt die Frage auf ob ich die Tür vom Lager ins Geschäft überhaupt zugemacht und abgeschlossen habe. Seitdem liege ich hellwach im Bett und dass ich es nicht kontrollieren kann macht mich kirre, unruhig und angespannt bin ich auch. Auch habe ich wahrscheinlich vergessen ein Gerät auszustöpseln und male mir die schlimmsten Situationen aus. Was wenn es Feuer fängt oder morgen früh nicht funktioniert? Was ist wenn jemand die offene Lagertür sieht und versucht einzubrechen? (Der Kundeneingang besteht aus einer Glasfront und von einem gewissen Punkt aus kann man in das Lager schauen).
Ich habe die Türen bei denen man Zugang ins Geschäft hat aber sicher abgeschlossen, weil ich nach dem Abschließen mehrmals zur Kontrolle an der Tür gerüttelt habe. Also kann ja eigentlich nichts passieren.
Aber das beruhigt mich nicht. Ich habe trotzdem diese schlimmen Gedanken.
Ich bin mir auch nicht sicher ob das schon leicht zwanghaft ist. Und falls doch, wie lernt man damit umzugehen? Ich merke doch manchmal sehr wie mich das belastet.
LG
3 Antworten
Ich würde die Raten das du mal einen Psychologen aufsuchst. Mein Bruder hat auch Zwangsstörungen und er geht deswegen auch dort hin. Und das hilft. Wenn du wirklich garnicht zum Psychologen wollen würdest, könntest du zB. nachdem du die Tür zugesperrt hast, dir in dein Handy aufschreiben: Zugesperrt und vllt noch die Uhrzeit. Oder falls das nichts bringt, könntest du davon ein Video oder Foto machen wie du die Türe zugesperrt hast. Wenn das nicht hilft würde ich dir echt raten zu einem Psychologen zu gehen, das wird sonst immer schlimmer und häufiger ( war bei meinem Bruder auch.) Ich hab das zB. immer mit dem auf Klo gehen. Bevor ich einschlafen kann muss ich mindestens 4 mal aufs Klo gehen obwohl ich nich muss. Ist echt nervig.
Ich wünsch dir noch Viel Glück und Gute Besserung :)
...habe es immer so gemacht: sobald ich die Haustür abgeschlossen habe habe ich laut gesagt: abgeschlossen.
Die Schalter vom Herd kontrolliert und danach laut gesagt: aus
Das ist nicht leicht zwanghaft, du steckst tiefer in den Zwängen drin als meine Schwester im Übergeiwicht, und die ist wohl genährt.
Versuchs mal mit ner Liste zum abhaken, wirkt Wunder.