Ich gehe zu schnell?

10 Antworten

ist es normal und ist es etwas gutes ?

Diese Frage kann man nicht allgemein beantworten. Es gibt Leute, die gehen eher gemächlich, und das tut ihnen wahrscheinlich gut. Jeder hat sein eigenes Tempo. Ich gehe auch gern schnell, in der Regel ca. 6 km/h. Aber ich bin auch normalerweise mindestens 3-4 km am Tag zu Fuß draußen unterwegs, Arbeitsweg, Einkaufen, Freizeitaktivitäten etc, an anderen Tagen noch viel mehr, da will ich dann auch ankommen.

Als meine Großmutter noch lebte, merkte sie meinen schnellen Laufschritt oft kritisch an, wenn wir zusammen liefen, aber mit Mitte 80 durfte sie das auch.

Wenn du gemeinsam mit Leuten unterwegs bist, die ein geringeres Tempo haben, also du, dann musst du kurz für dich entscheiden: Ist mir jetzt gerade mein eigenes Tempo wichtiger oder das gemeinsame Laufen? Wenn du dich für letzteres entscheidest, solltest du es in der Situation ruhiger angehen, denn für die meisten Leute ist es sehr anstrengend, über ihr normales Lauftempo hinauszugehen.

Ein hohes Gehtempo ist ausgesprochen praktisch, denn man kommt schneller voran. Beim Spazieren mit Freunden ist das manchmal eine Herausforderung, aber ich passe mich dann einfach immer den anderen an. Wenn ich alleine laufe, bleibe ich aber beim "flitzen". Meine Kollegen identifizieren mich schon am Gehtempo, wenn ich für meine Verhältnisse "gemütlich" durch den Flur gehe.

"Normal" ist das nicht, aber ich finde es sehr gut. Leute, die auf mich warten, finden es auch sehr gut. Andere, die neben mir herlaufen möchten, fragen aber manchmal nach einer Bremsung. Das mache ich dann gerne.

Du brauchst dich nicht zwingen langsamer zu gehen, solange du dich dabei wohl fühlst ist das auch OK und gut. Vermutlich hast du vom Körperbau her die richtigen Hebel und Voraussetzungen und der Körper passt seine Laufgeschwindigkeit daran an. Dann würde es auch nichts nutzen absichtlich langsamer zu gehen.

ist es normal und ist es etwas gutes ?

Scheinbar ist es für dich normal und gut, sonst würdest du es ja nicht machen. Wenn du mit anderen unterwegs bist und die nicht hinter dir her kommen, musst du dein Tempo halt entweder etwas zügeln und dich anpassen, oder schon mal voraus laufen.

Ich gehe grundsätzlich auch eher schnell, weil ich ja mit dem Gedanken losgehe auch anzukommen. Da schlendere ich nicht, sondern gehe in meinem "normalen" Tempo. Langsam gehe ich beim bummeln in der Stadt oder auf dem Flohmarkt, oder wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe. Wenn ich von A nach B muss, dann gehe ich zügig.

Kenne ich, mache ich auch. Einfache Bewusstwerdung wann du schneller gehst darauf achten das du dich der Gruppe anpasst oder auch alleine mal etwas langsamer und gelassener läufst. Wenn man unbedacht ist verfällt man schnell wieder in das eigene/schnellere laufen und läuft wieder langsamer sobald es auffällt. Einfach üben wenn man den Bedarf dahin hat.