Langsamer sprechen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite beruflich mit vielen Menschen, denen es genauso geht wie dir. Bei denen liegt es daran, dass sie vor Leuten immer sehr aufgeregt sind. Ist das bei dir auch so? Wenn ja, kann es helfen, wenn du deine Aufregung wegtrainierst. Deine Aufregung wird weniger, wenn du sehr oft vor Menschen sprechen musst, du dich also daran gewöhnst. Du kannst einer Theatergruppe beitreten, etc. Mit jedem Mal wird die Aufregung weniger werden. Wenn du allerdings schnell Erfolg brauchst (die Debatte ist in ein paar Tagen, lese ich gerade), sind vielleicht diese Tipps hilfreich, die du in den Tagen vor der Debatte immer wieder zu Hause üben kannst, bis du diese Haltung verinnerlicht hast: Atme tief in den Bauch, mach dich groß, sitze aufrecht, lass deine Schultern locker fallen, mach dich auch durch deine Armhaltung ein wenig breiter, nimm das Kinn ein wenig hoch. Wenn du eine selbstbewusste Körperhaltung einnimmst, glaubt dein Gehirn, dass du tatsächlich selbstbewusst bist (da gibt es ein paar Studien, die das beweisen) und du wirst ruhiger. Spanne kurz bewusst deine Muskeln an (Arme, Beine, Bauch) und lasse sie wieder locker. Damit wird deine Anspannung weniger. Wenn es dich nervös macht, Menschen in die Augen zu sehen: Ab einem Abstand von 2 Metern kann man nicht mehr unterscheiden, ob du den Menschen auf den Punkt zwischen den Augenbrauen guckst oder in die Augen. Für längerfristige Erfolge kannst du auch versuchen, deine perfekte Stimmlage zu finden. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig komisch, aber viele Menschen sprechen viel höher, als es eigentlich für sie natürlich wäre. Eine zu hohe Tonlage spannt die Stimmbänder stark an und man wirkt nervös auf den Zuhörer. (Man kann seine perfekte Tonlage herausfinden, indem man sich z.B. vorstellt, wie man genervt "Mmmmh" in die Kissen grummelt, wenn die Mutter einen früh morgens für die Schule weckt). Ein lautes "Eeey!" in dieser Tonlage kann dir Selbstbewusstsein geben. Kurz vor dem Vortrag reicht es dann meist aus, nur noch "Eeey" zu denken und deine Stimme wird von allein kraftvoller sein. Und wer kraftvoll spricht, der spricht auch langsamer. Für die Geschwindigkeit möchte ich dir trotzdem noch mitgeben: Die Hektik fängt nicht erst beim Sprechen, sondern bereits beim Betreten des Raumes an. Fange auf keinen Fall hektisch an. Viele Leute huschen schnell auf ihren Platz, etc. Nimm dir Zeit. Sei präsent. Stell dir vor, du bist ein König.
Wenn es nicht an der Aufregung liegt, dass du schnell sprichst, kann es vielleicht helfen, deine Hände "freizulassen". Verschränke sie nicht ineinander, sondern guck mal, ob du ganz unbewusst anfängst, zu gestikulieren. (Nicht einstudieren, das sieht meist komisch aus :-)) Manchmal wird dann auch das Sprechen betonter. Probier es einfach mal aus.
Was auch helfen könnte, ist, sich Debatten auf Youtube anzugucken und sich ein paar Dinge abzuschauen.
Viel Glück für die Debatte!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Animehoe
Beitragsersteller

Danke dir