Ich gehe auf der Hauptschule oder in die Hauptschule?

6 Antworten

Wenn du auf der Hauptschule gehst, kletterst du gerade auf dem Dach herum.

Wenn du in die Hauptschule gehst, dann hast du den Eingang benutzt und befindest dich jetzt im Schulgebäude.

Wenn du sagen möchtest, dass du Hauptschüler bist, wäre am besten:

Ich gehe auf die Hauptschule.

sarazus
Beitragsersteller

Warum klettert man auf der Hauptschule. Was verändert dieser Artikel. Was ist die Regel, warum jetzt das gemeint ist

Rendric  10.05.2022, 20:56
@sarazus

Wohin gehst du? auf die Hauptschule. Das ist Akkusativ.

Wo gehst du? Auf der Hauptschule. Das ist Dativ.

  • zur
  • auf
  • in
  • von
  • aus
  • entlang
  • ...

mit etwas mehr zum Zusammenhang könnten wir auch konkreter werden

Ich besuche die Hauptschule.

Ansonsten ggf. auch noch 'ich gehe auf die Hauptschule', doch ich würde meinen ersten Vorschlag verwenden.

'In die Hauptschule' gibt es auch, das würde ich allerdings eher mit dem Gebäude in Verbindung bringen, also dass du dieses betrittst etc.

Richtig ist: Ich gehe auf der Hauptschule.

Also du musst der nehmen.

Weder noch.

Es muss heißen: ich gehe auf die Hauptschule.

Oder: ich besuche die Hauptschule.