import os
import sys
# Wilkommensnachricht
print("Tic-Tac-Toe Python")
# Variablen
spiel_aktiv = True
spieler_aktuell = 'X'
versuche = 0
# Spielfeld als Liste erstellen
spielfeld = [" ",
"1","2","3",
"4","5","6",
"7","8","9"]
# Spielfeld ausgeben
def spielfeld_ausgeben():
print (spielfeld[1] + "|" + spielfeld[2] + "|" + spielfeld[3] )
print (spielfeld[4] + "|" + spielfeld[5] + "|" + spielfeld[6] )
print (spielfeld[7] + "|" + spielfeld[8] + "|" + spielfeld[9] )
# Die Spieler Eingabe
def spieler_eingabe():
while True:
global versuche
spieler_zug = input("Auf welches Feld setzt du? ")
spieler_zug = int(spieler_zug)
spielfeld[spieler_zug] = spieler_aktuell
versuche += 1
# Kontrolle ob und wer das Spiel gewonnen hat.
def kontrolle_gewonnen():
if spielfeld[1] == spielfeld[2] == spielfeld[3]:
print("Du hast gewonnen", spieler_aktuell)
if spielfeld[4] == spielfeld[5] == spielfeld[6]:
print("Du hast gewonnen", spieler_aktuell)
if spielfeld[7] == spielfeld[8] == spielfeld[9]:
print("Du hast gewonnen", spieler_aktuell)
# Kontrolle auf Spalten
if spielfeld[1] == spielfeld[4] == spielfeld[7]:
print("Du hast gewonnen", spieler_aktuell)
if spielfeld[2] == spielfeld[5] == spielfeld[8]:
print("Du hast gewonnen", spieler_aktuell)
if spielfeld[3] == spielfeld[6] == spielfeld[9]:
print("Du hast gewonnen", spieler_aktuell)
# Kontrolle auf Diagonalen
if spielfeld[1] == spielfeld[5] == spielfeld[9]:
print("Du hast gewonnen", spieler_aktuell)
if spielfeld[7] == spielfeld[5] == spielfeld[3]:
print("Du hast gewonnen", spieler_aktuell)
# Kontrolle ob unentschieden
def kontrolle_auf_unentschieden():
if versuche == 9:
print("Unentschieden!")
# Den aktiven Spieler wechseln X/O
def spieler_change():
global spieler_aktuell
if spieler_aktuell == "X":
spieler_aktuell = "O"
else:
spieler_aktuell = 'X'
def main():
spielfeld_ausgeben()
while True:
spieler_eingabe()
# Code unreachable
spielfeld_ausgeben()
kontrolle_gewonnen()
kontrolle_auf_unentschieden()
spieler_change()
# Ende von Code unreacheable
main()