Ich geb auf jemand was dagegen?

Support

Hallo KA1863,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

2 Antworten

Ich habe etwas dagegen. Letztes Jahr hatte ich innerhalb einer Woche sieben Herzstillstände. Dass ich lebe, ist ein Wunder. Bis dahin war ich dir ähnlich.

Bitte ruf den Rettungsdienst. Ich war, wo du bist. Es geht weiter. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Trauerbegleiterin und bald als HPP.

FinalFact  10.10.2024, 21:25

Wenn du dich vorher umgebracht hättest, wären dir die sieben Herzstillstände erpart geblieben.

FinalFact  10.10.2024, 21:27
@LyrianSwan

Die Dinge, die du schätzt, kannst du übersetzt auch alle im Tod haben. Im Tod gibt es keinen Mangel. Ergo hat man alles, was man will. Deshalb ist alles Gute zu Lebzeiten wertlos und alles Schlechte umso unnötiger.

LyrianSwan  11.10.2024, 11:53
@FinalFact

Reden wir jetzt von Todverherrlichung oder was bezweckst du damit unter einem lebensbejahenden Beitrag, der einem zutiefst unglücklichen Menschen helfen soll?

FinalFact  11.10.2024, 12:03
@LyrianSwan

Was bringt es, den unglücklichen Menschen wieder halbwegs auf Spur zu bringen? Dann schleppt er sich wie jeder andere weiter durchs Leben, um am Ende sowieso zu sterben und dann erst wunschlos glücklich zu sein (denn im Tod kann man keinen Mangel haben) statt bereits jetzt?

Ich bringe mich wegen meiner Angehörigen noch nicht um, aber wenn einer so sehr leidet, überwiegt dieses Leid irgendwann auch mal die Rücksichtnahme auf andere.

LyrianSwan  11.10.2024, 16:13
@FinalFact

Es geht mir gar nicht um irgendwelche anderen. Öffentlich wird man von vernünftigen Leuten nicht bekommen. Es wäre sogar strafbar und gilt als unterlassene Hilfeleistung.

FinalFact  11.10.2024, 16:17
@LyrianSwan

Falsch. Laut Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2020 hat jeder Mensch das Recht, sich das Leben zu nehmen und hierfür Hilfe bei anderen zu suchen. Die Nennung von Suizidmethoden erfüllt somit absolut keinen Straftatbestand. Anders sieht es aus, wenn man neben demjenigen steht, was völlig bescheuert ist, weil dadurch die, wie du sie zurecht nennst, sowieso zutiefst unglücklichen Menschen auch noch allein sterben müssen.

Hi, ich will dir jetzt nicht erzählen das das alles besser wird oder so aber ich habe tatsächlich was dagegen. Ich war vor ein paar monaten in genau der gleichen situation war wo ich einfach nur noch aufhören wollte. Und dadurch das eine Freundin von mir mir dabei sehr geholfen hat ging es mir besser. Wir alle brauchen so jemanden und wenn du willst kann ich diese Person für dich sein weil ich dich wirklich verstehe also wenn du möchtest kannst du mir schreiben wenn du jemanden zum reden oder zur ablenkung brauchst