was ist der sinn des lebens? nur arbeiten und schlafen?

Support

Liebe/r killerale444,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

22 Antworten

Wuseldusel hat für mich am meisten Recht. Grund: Das Sinn-Gefühl, ohne das wir depressiv werden, hat von der Evolution her den Sinn, uns als Sozialverband zusammenzuhalten.

"Arbeiten" kann deshalb Sinn vermitteln, aber nicht wegen der Produktivität, sondern im Sinnhorizont eines empfundenen Alter Ego (Gott, Welt, Staat, Freunde, Familie), das von meiner A. profitiert und sie anerkennt. Das z.B. funktionierte paradoxerweise in der DDR besser, obwohl materiell nur Schrott produziert wurde (das Neuste von vorgestern).

riahrr  20.12.2009, 11:39

dieser produzierte "Schrott" hielt Jahrzehnte und hat noch jetzt seinen Platz in manchen Wohnungen. Der produzierte Schrott von heute hält, wenn du Glück hast 2-3 Jahre.

Der Sinn jeder Existenz ist es zu existieren. Je nach Größe und Chancen geschieht das durch Wachstum, Zerstörung anderer, aber für die meisten ist es die bloße Anpassung. Also ja. Arbeiten und Schlafen. Traurig.

Der Sinn des Leben ist glücklich sein und anderen glücklich machen. Dafür brauchen wir Essen für den Körper und für die Seele. Beide können wir auch bei der Arbeit finden, sowie beim Schlafen. Aber wir brauchen viel mehr: Gefühle und vor allem Liebe und diese müssen wir zuerst geben um sie zu erhalten.

Nicht nur arbeiten und schlafen. Noch viel mehr. Auch das Leben zu erfahren mit all seinen positiven und negativen Seiten. Ein Gleichgewicht in sich selbst herzustellen und es halten zu können. Der Sinn des Lebens ist vielleicht, dass du deinem Leben einen ganz eigenen Sinn gibst, dessen Bedeutung nur du verstehst.

Das Leben an sich hat keinen Sinn. Du kannst deinem Leben einen Sinn geben, indem du etwas findest, was dir dein Leben wert ist und dafür lebst.