Ich fühle mich wie eine Versagerin, weil ich das Schuljahr nicht geschafft habe?

3 Antworten

Für nichts brauchst du dich schämen. Du hast jetzt verstanden, wie schwer der Stoff ist. Zudem weißt du, dass diese Phase sehr wichtig ist und kannst dich aufs nächste Jahr vorbereiten und alles, was du falsch gemacht hast, jetzt richtig machen.

Sieh es so:

Du hast kein Jahr verloren, sondern ein Jahr Erfahrung gesammelt mit der Möglichkeit es besser zu machen.

Stell dir vor du hättest ganz knapp mit schlechten Noten bestanden. Wäre auch nicht schön. Also weißt du, was jetzt zu tun ist. Alles Gute

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 09:29

Danke dir:)

Ich habe mein Abi auch mit 19 gemacht. Ursprünglich bin ich mit fünf eingeschult worden. Aber im Endeffekt war es gut. Den Schnitt, den ich erreicht habe, hätte ich niemals im ersten Anlauf erreicht, selbst wenn ich weitergekommen wäre und so habe ich auch Kontakte geknüpft, die es ansonsten nicht gegeben hätte. Es fühlt sich zwar in diesem Moment blöd an, aber das Leben wird weitergehen. Der Wechsel von der Realschule in die Oberstufe ist für viele Jugendliche hart.

Klar ist es schwierig für dich aber das Leben geht auch weiter.

Versuche am besten den Kontakt zu deinen Freunden beizubehalten, dann können die dir vllt auch mal bei Aufgaben helfen oder doch trösten.

Viel Glück 🫂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung