ich fühle mich unwohl wenn ich mit anderen rede

7 Antworten

Ich habe das gleiche Problem. Als erstes solltest du vielleicht überlegen warum du dich unwohl fühlst. Liegt es an deinem Körper? Oder vielleicht an deinem Charakter? Hast du diese Frage geklärt dann tuh was dafür. Liegt es an deinem Körper geh ins Fitness Studio das stärkt Ego was meiner Meinung nach deine Schwäche sein wird. Liegt es an deinem Charakter? Dann überlege wie du mit anderen umgehst. Behandelst du deine Mitmenschen Fair? Oder bist du nervig? Oder ganz normal wie jeder Typ? Versuche darauf zu achten deine Mitmenschen zu schätzen und sie dementsprechend zu behandeln. Es kann auch gut sein das du einfach nur die Falschen Freunde hast. Schau dir das Verhalten deiner Freunde an sobald du dich ihnen näherst. Und das anvertrauen. Naja gut ich meine das hat ja jeder so ein bisschen aber wofür hat man die gute Omi ;) und fals es was ist was vielleicht deine Familie nicht mitbekommen sollte dann schau welcher Mensch welche Person immer voll hinter dir steht dir oft schreibt oder viel etwas mit dir unternimmt. Bau eine Beziehung auf ist er wirklich dein Freund wird er dir ein Geheimnis anvertrauen und dann kannst du dir sicher sein das er dir nichts Böses will

baum3
Beitragsersteller

mein problem ist das ich mir immer einrede wenn ich etwas von mir erzähle denkt die person schlecht von mir und denkt was ist das denn für einer mit dem will ich nichts zu tun haben. das geht sogar soweit das ich nicht mal mit meiner familie für meine gefühle reden kann weil ich angst hab das die ein schlechtes bild von mir haben

MinecrafterMS  03.03.2015, 15:22

Oh okay naja Versuch es doch einfach mal. Erzähl deiner mum wie es in der Schule war oder Rede mit deinem Vater über keine Ahnung Auto Schrauben woran er interessiert ist. Wenn du merkst das er sich verhällt wie oh Gott lass mich in Ruhe Wechsel einfach das Thema.

Wie alt bist du jetzt? Gehst du noch zur Schule oder bist du im Berufsleben? Wohnst du auf einem Dorf oder in der Stadt?

Weißt du, manchmal dauert es, bis man Menschen findet, denen man vertraut. Man denkt, man ist mit seinen Gefühlen alleine, dabei ist man es gar nicht. Man hat einfach seine Gleichgesinnten noch nicht gefunden. Als ich noch in die Schule ging, gab es auch nur sehr wenige, denen ich mich anvertraut habe. Heutzutage befinde ich mich in Kreisen, in denen die Menschen sehr ähnlich denken wie ich und es fühlt sich jetzt sehr natürlich an, einfach loszureden, auch über Persönliches. Hast du bestimmte Interessen? Hobbies? Irgendetwas, wo du Gleichgesinnte suchen könntest?

Zum anderen will ich dir sagen, dass es du es einfach riskieren musst, manchmal eben ins Fettnäpfchen zu treten. Manche Menschen sind eben seltsam und reagieren seltsam. Das heißt aber nicht, dass sie Recht haben. Du allerdings hast absolutes Recht auf deine Gefühle und auch, diese zu äußern, wenn du es für Notwendig hältst.

Was für Gefühle sind es denn, die du gerne teilen würdest? Ängste? Sexuelle Gefühle? Du sagst, du willst manchmal äußern, was dich bedrückt. Was bedrückt dich denn? Vielleicht fängst du hier in diesem Forum einfach mal damit an, von dir zu erzählen. Du wirst sehen, es ist viel einfacher als du denkst und kaum jemand wird dich verurteilen.

Nimm die Meinungen der anderen nicht so ernst. Ich selbst rede viel mit meiner Schwester, da ich da zu 100% sicher bin, dass sie es auch gut mit mir meint und nicht schlecht von mir denkt. Aber mach dir nicht so viele Gedanken was andere Leute über dich denken, denn wenn sie dich mögen, dann mit all deinen Stärken und Schwächen. Früher hatte ich auch das Problem, dass ich meine Probleme mit mir selbst ausgemacht habe und meine Gefühle keinem erzählt habe. Jedoch sind meine Freunde sehr offen und ich habe mit der Zeit gelernt, dass es einfach gut tut, mit jemanden über all das zu reden.

Ich habe das auch bei den meisten Menschen, besonders mit welchen die ich halt kenne, so.völlig fremde.ansprechen kann ich aber teilweise kann ich mich nicht mit meinem Onkel oder so unterhalten. Ich rede generell sehr wenig, nur mit bestimmten Personen sonst stehe ich nur da und höre zu. Es hat mir viel in meinem Leben zerstört, aber ich kann es leider nicht ändern... und kann dir leider auch nicht weiter helfen

glaub mir hol dir n therapeuten das ist jetzt wirklich ernst und auch nicht böse gemeint das hilft nämlich herauszufinden wieso du diese ängste hast und nur so kannst du deine probleme lösen finde den ursprung deines verhaltens indem du dir n therapeutin holst

Maxmo1988  27.02.2015, 23:08

sehe ich ähnlich, die Sache an sich scheint ja nicht "einfach mal so" entstanden zu sein und du weißt ja selbst schonmal, dass das Gefühl dir da vll was vorgaukelt, was gar nicht da ist, aber so etwas allein greifbar zu machen ist sehr schwer. Da sind Ratschläge wie: Mach doch einfach mal xy oft schon frustrierend, weil man mit einer sehr hohen Erwartungshaltung dran geht. Therapeuten sind eben Menschen, die sich professionell mit so einer Thematik beschäftigen und die haben ganz unterschiedliche Methoden, wie man so ein Thema bearbeiten kann. Wichtig ist aber, dass du dich bereit dazu fühlst und dich jetzt (auch nicht von mir) zu irgendwas drängen lässt. Aber ich bin mir sicher, dass nach diesem ersten Schritt (der gestellten Frage deinerseits) die nächsten Schritte sicherlich folgen!