Ich fühle mich überfordert....

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm mal die Luft raus!!!!

Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Wie funktioniert das?

Organisiere Lerngruppen. Es spielt keine Rolle wie gut die Teilnehmenden in den einzelnen Fächern sind. Gemeinsam lernt es sich einfach leichter und besser. Es macht viel mehr Spaß. Tut der Seele gut sozusagen bzw. -schreiben.

Bis zur Fachhochschulreife findest Du hier http://tinyurl.com/6cxzm43 zu jedem Fach hilfreiche und oft auch lustige Antworten.

In einem gesunden Körper lebt eine gesunde Seele. Anders ausgedrückt: Nur auf den vier Buchstaben hocken bringt nichts. Der Nürnberger Trichter ist meines Wissens ein Märchen und der Traum mancher Ignoranten. Sport als Ausgleich macht viel Sinn. Musik ebenso. Gemeinsam ist dabei natürlich eine feine Geschichte.

Vernachlässige Hobbys nicht. Sie machen Dich aus. Unterdrückst Du die eigene Persönlichkeit geht es mit dem Lernen nun mal nicht.

Gute Ernährung ist das A und O. Auf den Seiten der Vegetarier und Veganer findest Du viele hilfreiche Tipps, Hintergrundinfos und auch Rezepte. Alt genug zum ausprobieren bist Du ja.

Wir Menschen sind unterschiedlich. Auch in unserem Lernrhythmus. Manche lernen gut wenn sie vor dem Einschlafen den Stoff in sich reinziehen, abschnarchen und am nächsten Tag sitzt es. Andere wiederum brauchen immer mal wieder Pausen zwischen der Lernerei am Tag. Und dann gibt es die Perverslinge die im Schlaf morgens die besten Ergebnisse erzielen. Also bis zum Frühstück, auf dem Weg zur Schule.

Probiere aus was für Dich gut ist. Du bist einmalig. Das gilt vor allen Dingen für Lernen.

Julina11
Beitragsersteller

danke (:

Falls es daran liegt, dass du den Stoff nicht richtig verstehst, solltest du mal über Nachhilfe nachdenken.

Ansonsten wäre es WIRKLICH das Beste, die Schule zu wechseln, da du es da dann leichter hast und ich davon ausgehe, dass du auch neue Leute kennen lernst.

Hi !

Ich weiß nicht, ob es auch ein Problem für dich ist,überhaupt sitzen zu bleiben (also die Tatsache),oder ob es nur an Freunden & Co. liegt..Wenn die Tatsache an sich ein Problem ist,..es gibt auch 'freiwilliges Wiederholen' einer Klasse.Das kommt weder später bei Bewerbungen oder was weiß ich schlecht rüber,denke ich. Denn du hast dein Können eingeschätzt und die richtigen Schlüsse gezogen.Wenn du einfach nur die Klasse wiederholst, bist du ja immernoch auf derselben Schule wie deine Klasse & deine Freunde. Kannst sie also immernoch sehen. (:Aber glaub mir,.. wahre Freunde werden dich so oder so nicht einfach vergessen oder sonst was, nur weil du eine Klasse drunter bist. Oder die Schule wechselst..Allerdings wird es schwer für dich, später einen Job zu bekommen, wenn du ein schlechtes Zeugnis hast. Ein schlechtes Abi bringt dich auch nicht weiter. (:Also denk an deine Zukunft. ;)

Alles Liebe,UCoB

Julina11
Beitragsersteller

danke!

Hallo, ich kann nur sagen, dass ich in der 9. Klasse wiederholen MUSSTE. Es war damals der Weltuntergang für mich: Aus meiner Klasse gerissen zu werden. Aber in der neuen Klasse hab ich mich schnell eingelebt, in den Pausen immer meine alte Klasse besucht, und sogar meine jetzt noch immer beste Freundin kennengelernt. Jetzt bin ich 34 Jahre, und kein Mensch fragt mehr danach, ob ich mal sitzen geblieben bin oder nicht. Vielleicht ist es kein Trost für dich, aber selbst wenn du trotz kämpfen doch einmal wiederholen musst, denk immer daran: Es wird alles gut. Meine Tochter ist in der 5. Klasse und auch immer überfordert, mir tut das sooo unendlich leid, das Leben kann sooo schön sein ohne diesen ewigen Streß! Ich wüsch dir alles Liebe

Julina11
Beitragsersteller

danke ;)

Ich kann dich gut verstehen. Da gibt es jedoch nur zwei Alternativen und zwar indem du Nachhilfestunden in Anspruch nimmst und versuchst besser zu werden oder du wechselst zur Realschule und versuchst neue Freundschaften aufzubauen und die alten Freundschaften aufrecht zu erhalten. Es ist natürlich ein schwerer Schritt für dich,da du nicht weißt ;was auf dich zu kommt,aber man sollte die Hoffnung nicht aufgheben und es versuchen. Vielleicht ist der Wechsel genau die richtige Entscheidung ohne dich ständig den Leistungsdruck aussetzten zu müssen und es kann sich auch positiv auf deine Gesundheit auswirken. Wenn du dich ständig wegen der schlechten Leistungen unter Druck setzt und den wachsenden Anforderungen nicht gerecht wirst,dann kann es sein,das sich der Stress negativ auf deine Gesundheit auswirkt. Auch mit einen Realschulabschluß hat man gute Chancen eine Ausbildung zu finden. Es liegt an dir; das beste daraus zu machen. Viel Glück! VIel Erfolg ! MfG

Julina11
Beitragsersteller

danke :)