Ich fühle mich psychisch total erschöpft?

4 Antworten

Versuche Abstand zu gewinnen, zur Ruhe zu kommen, mal etwas für Dich zu tun.

Das geht entweder, indem Du Deinen Urlaub nimmst oder, wenn das so kurzfristig nicht möglich sein sollte oder Du ihn für Deine Genesung nicht verbrauchen willst, durch eine Vorstellung beim Arzt und eine Krankschreibung.

Darüber hinaus gibt es regionale Beratungsangebote wie z.B. die Caritas, den sozialpsychiatrischen Dienst Deines Ladkreises oder Frauenberatungsstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt es keine pauschale Lösung. Aber man kann es probieren:

  • Ruhe dich erst mal aus. Teile deine Kräfte ein. Mache nichts zu belastendes, solange es noch so schlimm ist für die nächsten Tage
  • Rede mit wirklich guten Freunden darüber.
  • Lasse es nicht zu stark an dich heran, wenn jemand anders oder du selbst dich kritisiert
  • Mache etwas schönes
  • Behalte einen regelmäßigen Tagesablauf bei. Gehe z.B. zur Schule
  • Wenn du zu krank bist durch den Stress, um für dich normale Noten zu bekommen, kann dein Arzt dir verschreiben, dass du zu krank für Prüfungen aber nicht zu krank für den Schulbesuch bist.
  • Wenn es einfach nicht mehr weg geht, kann Therapie erforderlich werden

Bist du berufstätig oder mit deinem Kind zuhause?

Hast du jemandem zum reden oder machst du alles mit dir selber aus?

Kannst du dein Kind mal zu Oma (oder jemand anderem) geben, dass du mal einen Tag oder 2 nur für dich hast? Kleine *Inseln* schaffen...zum Luft holen.

Du könntest eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Besprich das mal mit deinem Hausarzt, welche Möglichkeiten es da für dich gibt.

Oder google mal...so wie hier:

https://www.mutter-kind-hilfswerk.de/ihre-kur/der-weg-zur-kur

brokengirl1234
Beitragsersteller

bei der Mutter Kind Kur muss das Kind mindestens 3 Jahre sein leider... Nein ich hab nicht viel wo ich das Kind hinbringen kann. Ich bin immer alleine und das macht mich auch krank.

Bei uns Jungs helfen in solchen Fällen systematische Kraftübungen (die schnell erschöpfen), jeden Tag nach einem bestimmten vernünftigen System. Das macht zuerst noch mehr Müdigkeit, aber in einigen Tagen bis Wochen fühlt man sich deutlich besser als vorher. Da du aber offensichtlich ein "Girl" bist, sollst du besser Mädels fragen 😉