Ich fühle mich nicht mehr danach "Ich liebe dich zu sagen"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Beziehung und Liebe bestehen nicht aus den Worten: "Ich liebe dich (auch)!" Wichtiger ist es, dass man es fühlt.

Mein Mann und ich sind schon seit 13 Jahren zusammen und sagen uns seeeeehr selten, dass wir uns lieben. Ich weiß das auch so und spüre es jeden Tag. Jeden Tag wird gekuschelt, geküsst und der eine tut dem anderen etwas gutes und wenn es nur Dinge sind wie: "Heute übernehme ich das Kochen!" Oder: "Du hattest einen schlechten Tag, das sehe ich dir an. Komm, ich lass dir ein Bad ein oder massiere dich."

Allerdings habe ich kein Problem damit "ich liebe dich (auch)" zu sagen. Wenn du damit probleme hast, dann solltest du dich fragen, wie zufrieden du mit deiner Beziehung bist. Und du musst genau hinschauen und genau hinterfragen warum etwas so ist wie es ist. Mit den Jahren verfliegen die Schmetterlinge im Bauch. Das ist nur, wenn man sich eben noch nicht genau kennt. Die Schmetterlinge sind nur Anzeichen dafür, dass man neuierig auf das Neue Unbekannte ist.

Wenn man als Paar ein paar mal ausgiebigen Sex hatte, dann verfliegen die schon nach wenigen Wochen. Der Alltag kommt und dann denken schon viele, dass sie sich nicht mehr lieben würden. Entweder hat man sich nie geliebt, oder aber man verlangt von Liebe einfach zu viel. An Liebe muss man in der Beziehung nunmal arbeiten. Sie kommt nicht von Erwartungen, sondern von dem Gefühl dem/der Liebsten etwas gutes tun zu wollen. Ihn/sie glücklich zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung

Liebst du sie dann sag einfach ich dich auch wieso fällt es dir so schwer? Wenn du sie nicht liebst oder keine Lust mehr hast ihr das zu sagen dann zeig es ihr wenigstens oder mach Schluss ist eig ligisch

Ich konnte diesen merkwürdigen Versicherungen von und über Gefühle nie etwas abgewinnen. Wenn ich jemand anders liebe, dann zeige ich das doch durch Handeln. Und der andere spürt es mit der naturgegebenen Empathiefähigkeit. Dasselbe kann ich doch auch.

Irgendwas stimmt nicht, ist meine Wahrnehmung, wenn man seiner eigenen Empathiefähigkeit so misstraut, dass man meint, man brauche formelhafte Zusicherungen der anderen Seite. Als sei man in einem Vertragsverhältnis und brauche stets die Unterschrift unter die Verlängerungsurkunde.

Oder wie auch immer...

Anon99999
Beitragsersteller

Gute Antwort. Bei mir ist es zudem so, dass mein Gefühl mich aber auch distanziert sein lässt. Also es ist mehr als das bloße sagen eines Satzes

DocPsychopath  05.05.2022, 09:36
@Anon99999

Naja, vielleicht ist die Liebe erkaltet. Das weiss natürlich kein anderer ausser dir selbst.

Wenn man mehrere Jahre Beziehung miteinander führt, dass ist die Aussprache des Satzes "Ich liebe dich" nicht mehr so wichtig, würde ich behaupten, denn man hat es sich ja bestenfalls über die Jahre gezeigt.

Allerdings solltest du dennoch dazu in der Lage sein, deiner Partnerin deine Liebe auszudrücken, wenn sie es dir gegenüber tut.

Nur weil du dich "nicht danach fühlst" bedeutet es ja nicht, dass du das Gefühl nicht mehr wahrnimmst. Es ist dir eventuell nicht mehr so wichtig, diesen Satz von dir zu geben.

Diesbezüglich würde ich dir UND deiner Partnerin ein Video empfehlen. In diesem geht es um die verschiedenen Sprachen der Liebe. Dieses Video half meiner Beziehung sehr im gegenseitigem Verstehen.

Denn das gesprochene Wort ist immer etwas anderes als das, was man im Alltag zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=kXXtCF-PtDY

Die Frage ist wohl eher...liebst Du sie überhaupt?

Oder liegt es nur an diesen Worten?

Wenn Du sie nicht liebst, sei wenigstens Mann genug, dazu zu stehen und rede mit ihr....halte sie Dir nicht warm, bis was Besseres kommt....das ist nämlich mies und sie sollte die Chance haben, jemanden zu finden, der sie wirklich liebt.

Anon99999
Beitragsersteller

schwer zu sagen, beide Lebensumstände befinden sich im Umbruch und bereits davor war ich mit einigem unzufrieden

Jemanden zu lieben heißt ja nicht direkt heiraten oder miteinander alt werden, auch wenn ich es gerne so hätte.

April1995  05.05.2022, 09:36
@Anon99999

Solange man respektvoll miteinander umgeht ist das ja auch völlig in Ordnung...man sollte nur miteinander reden, bevor einer verletzt wird....wenn sich Wege trennen, dann ist das halt so.