Ich fühle mich momentan von meinem Partner schlecht behandelt?

10 Antworten

Das klingt nach einer ständigen Qual für Dich. Das solltest Du Dir nicht länger antun. Nach Deiner Schilderung ist er offenbar auch noch besonders unfreundlich zu Dir. Mich wundert, dass Du Angst davor hast, er könnte sich von Dir trennen. Trennung wäre, wie mir scheint, die allerbeste Lösung für Dich. Mit jemandem, der sich überhaupt nicht beherrscht und der noch dazu keinen Respekt vor Dir erkennen lässt, kann man nicht zusammenleben. Immer vorausgesetzt, dass alles, was Du schreibst, so stimmt, scheint mir nur eine Empfehlung sinnvoll zu sein: Wirf ihn raus, und zwar besser heute als morgen. Und wenn das nicht geht, weil die gemeinsame Wohnung vielleicht ihm gehört, dann nimm es auf Dich, für Dich etwas anderes zu finden - übergangsweise bei einer Freundin zum Beispiel, danach in eigenen vier Wänden. Besonders wichtig: Lass ihn nicht wissen, wohin Du gehst.

Ahooiibrause123
Beitragsersteller

Es ist meine Wohnung und ich habe das alles schon mal getan…

Im Endeffekt hat er meinem Vermieter Emails geschrieben, was ich für eine abscheuliche Person bin, hat mir gedroht, dass ich in Zukunft öfter hinter mich schauen soll und er mir das Leben zerstören wird, so wie ich seins zerstörte…

Aus Angst habe ich ihn also wieder aufgenommen

Stellwerk  14.08.2024, 12:05
@Ahooiibrause123

Mädchen, was soll man dir da noch raten?

Schmeiß ihn aus der Wohnung.

Setz den Vermieter in Kenntnis über die Situation und bitte ihn, deinem Freund Hausverbot zu erteilen.

Wenn er Dir Drohmails schreibt, wendest Du Dich an die Polizei.

Tausch das Schloß aus, sobald er weg ist, damit er keine Chance hat, über einen heimlich nachgemachten Schlüssel nochmal reinzukommen.

Und letztlich solltest Du nicht zu den AA gehen, sondern zu einer Beratungsstelle, die DIR hilft, Dich aus dieser Situation zu lösen und therapeutisch aufzuarbeiten, warum Du Dich emotional nicht von so jemandem lösen kannst.

jeanyves808  14.08.2024, 12:05
@Ahooiibrause123

Das klingt ganz übel. Solche Drohungen sind völlig untragbar. Du solltest unbedingt zu einer Beratungsstelle gehen. Dieses Problem kannst Du alleine nicht lösen. Vermutlich müsstest Du - wenn Du es geschafft haben wirst, ihn nochmal vor die Tür zu setzen - auch gerichtlich verfügen lassen, dass er sich Dir nicht mehr nähern darf. Auf jeden Fall solltest Du ganz schnell andere Menschen einbeziehen (amtliche Berater, Helfer, notfalls die Polizei, falls er Dich bedroht), die Dir helfen, aus dieser Hölle herauszukommen. Mit der geschilderten Angst kannst Du doch wohl nicht weiterleben.

Ahooiibrause123
Beitragsersteller
@jeanyves808

Als ich ihm damals schon sagte, dass ich zur Polizei gehe, wenn er so weiter macht, sagte er, dass es ihm egal sei…

Aber irgendetwas muss passieren, da ich einfach so nicht mehr weiter machen kann…

Vielen Dank 🌹

Der Mann ist sehr toxisch.
Ob das bedingt durch seine Sucht ist, unklar. Ist aber letztlich egal:

ER TUT DIR NICHT GUT!

Ich würde die Beziehung beenden und das für immer!

Dieses getrennt, wieder angekrochen kommen, den Partner scheiße behandeln und dann das distanzieren -> das hält keiner aus und ist auch für dich nicht gut

Auch wenn es sehr weh tut, zieh einen Schlussstrich und diesmal ohne Come-Back.

Wenn ihr zusammen wohnt, zieh aus -> zu deinen Eltern oder einer Freundin. Das er merkt, es ist endgültig. --> Ersatzweise wirf ihn raus je nachdem!

Und ohne Therapie wird das nix mit dem Entzug.
Ich hab es mit meiner besten Freundin erlebt, auch Alkoholikerin. Sie hat es mit mir gemeinsam versucht zu entziehen, das hat wenig bis gar nicht funktioniert. Schlussendlich ist sie dann von sich aus in eine Entzugsklinik und jetzt seit 1,5 Jahren erfolgreich trocken (und ich bin da sehr stolz auf sie).

Es ist eben eine Krankheit die Sucht und um da wirklich trocken zu werden MUSS er in eine Therapie - freiwillig! Wenn er sich aber so verhält sieht er das nicht ein und ihn zwingen kannst du nicht, weil das bringt nix. Auch zu sagen, ich nehm dich zurück wenn du trochen bist -> das ändert an seinem Wesen leider wenig. Ob sich dann wirklich was ändert ist unklar

Ahooiibrause123
Beitragsersteller

Ich trinke in der Regel fast nie Alkohol

Maximal 2x im Jahr an Weihnachten und Silvester.

Ich bin momentan sogar bei den Anonymen Alkoholikern, um mir von ihnen einen Rat einzuholen, wie ich damit umgehen kann und soll…

Wenn ich ihm all das, was ich hier schreibe vor Augen führe schreit er mich an, sagt ich wäre die, die toxisch ist und ich soll aufhören die Schuld immer bei ihm zu suchen

Stellwerk  14.08.2024, 12:00
@Ahooiibrause123

"Ich bin momentan sogar bei den Anonymen Alkoholikern, um mir von ihnen einen Rat einzuholen, wie ich damit umgehen kann und soll…"

>> Genau das ist Co-Abhängigkeit. Nicht DU sollst lernen, mit seiner Sucht umzugehen, sondern ER soll den Entzug machen.

DU versuchst hier gerade, SEIN Problem zu tragen und zu übernehmen.

Hör auf mit ihm zu reden und zieh Deine Konsequenzen. Diese ganzen Details um Streit und wer was sagt, sind nicht das Problem, sondern nur Symptome.

KleinesHasi85  14.08.2024, 12:07
@Ahooiibrause123
schreit er mich an, sagt ich wäre die, die toxisch ist und ich soll aufhören die Schuld immer bei ihm zu suchen

Allein die Anschreien geht gar nicht! So geht man nicht mit seinem Partner um! Ja zu einer Beziehung gehören durchaus zwei Personen, aber in diesem Fall trägt er mit der Sucht und seinem ganzen Verhalten dazu bei, das eben er die Schuld hat und nicht du! Das sieht er aber nicht . Aber das kann man nicht alles auf die Sucht abwälzen

Das ist aber eine Begleiterscheinung der Sucht. Meine Freundin hatte auch , Suchtbedingt - eine extrem kurze Zündschnur. Das legte sich dann aber nach der erfolgreichen Therapie.

Ich bin momentan sogar bei den Anonymen Alkoholikern, um mir von ihnen einen Rat einzuholen, wie ich damit umgehen kann und soll…

Eine sehr gute Idee. Nur wäre es besser, ER ginge zu den anonymen Alkoholikern und nicht du. Du bist ja eher Co-Abhängig, weil er ja alles an dir auslässt.

Wie lang ist er denn schon abhängig wenn ich fragen darf ?

KleinesHasi85  14.08.2024, 12:09
@Stellwerk

Da geb ich dir Recht.

ER muss in Therapie sonst bringt das alles nix. Zu lernen mit SEINER Sucht umzugehen ist nicht das Ziel. ER muss was ändern nicht DU!

Ahooiibrause123
Beitragsersteller
@KleinesHasi85

Er sagte mir seit ca 10 Jahren schon…

Und er habe schon 2 oder 3 Mal eine Langzeittherapie gemacht und das hätte aber alles nichts genützt.

Wenn ich ihn dazu ermutigen möchte noch eine weitere in Angriff zu nehmen oder etwas anderes zu probieren motzt er mich an und sagt, dass ich nicht seine Mutter oder eine Psychologin sei und er schon alles wissen und kennen würde, was sie einem dort erzählen und es würde alles eh nichts bringen, er will es alleine machen.

Ich sage ihm dann, dass er es aber alleine nicht schafft und sich Hilfe zu suchen doch keine Schwäche ist…

Ee sagt dann wieder ich wäre krankhaft toxisch und würde noch nichteinmal an ihn glauben und dann sieht er auch keinen Sinn in der Beziehung

KleinesHasi85  14.08.2024, 12:22
@Ahooiibrause123

Das sind deutliche Anzeichen, das er sich nicht helfen lassen will!

Und er habe schon 2 oder 3 Mal eine Langzeittherapie gemacht und das hätte aber alles nichts genützt.

Nein, nein! ER wird das ablehnen oder hat es gar abgebrochen aus irgendwelchen Gründen. Wenn er es wirklich wollte, dann wäre er jetzt trocken! Was er offenbar nicht ist und auch nicht sein will.

er schon alles wissen und kennen würde, was sie einem dort erzählen und es würde alles eh nichts bringen, er will es alleine machen.

Nicht jede Therapie ist gleich , er hat aber offenbar aufgegeben oder will schlicht weg nicht. Wer schon solange süchtig ist und schon diverse Therapien gemacht hat -> offenbar erfolglos dem ist - sorry nicht zu helfen. Da er das nicht will

Ee sagt dann wieder ich wäre krankhaft toxisch und würde noch nichteinmal an ihn glauben und dann sieht er auch keinen Sinn in der Beziehung

Was hat das damit zu tun??? Es ist doch offensichtlich, das ER ein Problem hat , das er nicht bekämpfen will .

Ganz ehrlich? Trenn dich von ihm . Auch wenn es weh tut . Denn diese Beziehung macht wirklich keinen Sinn mehr. Du machst dich verrückt, du bist schon Co-Abhängig durch sein Verhalten und das sollte man nicht sein.

Findet noch irgendwie sowas wie ein Zusammenleben statt? Gemeinsam fernsehen, kA Unternehmungen, Sex will er ja nicht wenn ich das so lese )-> was vermutlich auch nicht geht durch die Sucht) und das alles OHNE Streit?

Ahooiibrause123
Beitragsersteller
@KleinesHasi85

Bei seinem letzten Rückfall sagte er auch bereits, dass er aufgibt und kein Bock mehr hätte…

Ich habe ihm immer angeboten zu mir zu kommen, wenn er einen „Rückfall“ verspürt ubd ich lenke ihn ab und rede gerne mit ihm darüber…

Aber er verheimlicht es jedes mal und denkt ich würde es nicht merken…

Er redet jedes Mal extrem komische Dinge, wenn er getrunken hat…

zB wollte ich „spaßig“ auf das dreckige Fenster aufmerksam machen, welches ich schon lange mal putzen wollte 🙈 Und fragte ihn „was denkst du, wenn du dieses Fenster ansiehst?“ Dazu erwähnt es war Nacht und schon dunkel..

Seine Antwort war „Durch dieses dunkle Fenster laufen“

Was ich sehr beängstigend fand in dem Moment…

Bei seinem letzten Rückfall fragte ich ihn, was er alles gemacht hat, seit ich weg bin.

Dann erzählte er mir sehr gruselig, dass er ein kleines Kind gewesen wäre und sich alleine durch den Wald kämpfen musste….

Ich habe sogar schon daran gedacht, ob er noch andere undiagnostizierte Erkrankungen hat…

Er sagte es würde alles leichter und besser werden, wenn er endlich wieder arbeiten gehen würde.

Ich allerdings sagte ihm, dass er jetzt in der ganzen langen Zeit (ca schon fast 2 Jahre, in denen er arbeitslos ist) in Ruhe eine Therapie hätte machen können und dass er noch tiefer fallen wird, wenn er den neuen Job erneut verliert, wegen seines Konsums…

Er kommt dann aber leider wieder nur mit der Leier, dass ich toxisch bin und ihn runter ziehen würde und das könnte er generell und in einer Beziehung nicht gebrauchen…

Auch jedes Mal kommt er auf andere dumme Ideen…

Er bezieht momentan Bürgergeld und haut das ganze Geld drauf für Lieferdienste, Amazon Bestellungen und so viel Kram, ddn er garnicht benötigt…

Letztens kam ich von der Arbeit nach Hause und er war freudestrahlend etwas in Töpfe pflanzen…

Ich liebe generell Blumen und Pflanzen und habe mich zuerst gefreut, dass es vielleicht etwas für mich ist…

Aber nein…

Er hat über 100€ für Cannabissamen, spezielle Erde und Dünger ausgegeben…

Ich habe versucht ihm zu erklären, weshalb ich das nicht möchte…

Ich hatte eine gute Freundin, welche bei einem Autounfall verunglückte und der Unfallverursacher hatte Cannabis konsumiert….

Er sagte es sei jetzt legal und wenn ich es nicht mag wäre das mein Problem und nicht seins…

Ich habe danach mit ihm geredet und ihm erklärt, dass ich auch komplett auf Alkohol für ihn verzichte…

Aber dann sagt er ich wäre krankhaft manipulativ und würde ihn einsperren

KleinesHasi85  14.08.2024, 13:59
@Ahooiibrause123

Puhhhh das krass!

Also diese , nennen wir sie Aussetzer, die du beschrieben hast "Durchs dunkle Fenster laufen" Wie ein Kind im Wald verirren" etc. können eine psychische Störung sein , eher wahrscheinlich sind Wahnvorstellungen die durch die Alkohlsucht kommen. Weil der Konsum geht auf die Nerven-/Gehirnzellen und dann kommt irgendwann sowas raus.

in Ruhe eine Therapie hätte machen können und dass er noch tiefer fallen wird, wenn er den neuen Job erneut verliert, wegen seines Konsums…

Sowas will er offensichtlich nicht hören, sonst würde er nicht kommen mit du bist toxisch -> ER ist es! Wie bereits erwähnt er will scheinbar keine Therapie und offenbar auch nicht an eurer Beziehung arbeiten

Er bezieht momentan Bürgergeld und haut das ganze Geld drauf für Lieferdienste, Amazon Bestellungen und so viel Kram, ddn er garnicht benötigt…

Also wenn ja wenigstens sowas wie ein Geschenk für dich oder für euch dabei rum kommt, aber das schein wohl nicht der Fall zu sein...........der Mann ist nicht nur toxisch sondern auch egoistisch. Das brauch kein Mensch

Er sagte es sei jetzt legal und wenn ich es nicht mag wäre das mein Problem und nicht seins…

Also zu der Nummer sag ich mal gar nicht! Es ist eure gemeinsame Wohnung und da hast du auch ein Wort mitzureden was da so angepflanzt wird und was nicht!

Aber dann sagt er ich wäre krankhaft manipulativ und würde ihn einsperren

Er sperrt sich selbst ein! Du verzichtest für ihn und ihm ist es egal, er schätzt weder was du tust noch - und das ist viel Schlimmer - dich nicht!

Mal ganz im ernst, was hält dich an dem Kerl?
Ja du liebst ihn sicherlich, aber mir scheint er dich nicht mehr so wirklich oder nicht so wie du .

Wie bereits erwähnt, er will deine Hilfe nicht, schlägt jede helfende Hand weg. Trenn dich von ihm und zwar für immer. Wenn du immer zurücksteckst für ihn und unglücklich bist, richtest du dich zu grunde. Das ist es und er nicht wert!

Ahooiibrause123
Beitragsersteller
@KleinesHasi85

Ich habe gehofft, dass es alles besser wird…

Ich habe daran geglaubt, dass wir es schaffen, aber momentan sehe ich leider auch keinen Ausweg mehr…

Er hat seit seinem letzten Rückfall starke Magen/Darm Beschwerden und flippte schon aus, weil ich in erwägung gezogen habe, dass es vielleicht von dem vielen und ständigen Vodka kommt…

Jetzt redet er wieder schon den ganzen Tag nicht mit mir…

KleinesHasi85  14.08.2024, 14:19
@Ahooiibrause123

Dann pack dein Zeug und geh!
Das hat definitiv keine Zukunft mehr. Sorry!

dass es vielleicht von dem vielen und ständigen Vodka kommt…

ja ach, woran denn sonst!?
Das weis er vermutlich selber, er gesteht es sich nur nicht ein und will es auch ganz offensichtlich nicht hören.

Der Jahrelange Konsum geht nun mal auf diverse Organe -> und besonders auf den Magen, weil da landet der Alkohol als erstes!

Jetzt redet er wieder schon den ganzen Tag nicht mit mir…

DAS ist definitiv kein Leben mehr! Und erst recht kein zusammenleben mehr. Da kommt man doch schon ungern nach hause. Also:

Zeug packen, zu ner Freundin/deinen Eltern und ihm vorher sagen das wars -> mit Deadline wann er auszuziehen hat. Endgültig.

Sorry aber das geht nicht

Ahooiibrause123
Beitragsersteller
@KleinesHasi85

Ja leider gibt es keinen anderen Weg mehr…

Vielen lieben Dank, für das nette Gespräch 🌹💐

Ich werde jetzt erstmal zu meiner Mutter gehen…

Momentan habe ich noch Urlaub und dann passt es ja…

Vielen Dank nochmal 🌹💐

KleinesHasi85  14.08.2024, 14:25
@Ahooiibrause123

Ja das wird das Beste sein! Tut mir sehr leid für dich, aber es gibt Momente da muss man die Reißleine ziehen und auch an sich selber denken.

Und frage dich bitte nicht, wacht er auf und ändert er sich. Das wird er nicht. Solange er weiter trinkt und sich nicht helfen lässt, besteht da - so leid es mir tut - keinerlei Hoffnung. Denn an Erster Stelle kommt bei ihm die Sucht, dann wiede die Sucht, dann eine weile nichts und dann irgendwann mal du.

Sehr gern, da nicht für!

Schreib mir gern per PN zurück, wenn du Bedarf hast, ich helfe gern

"Hat jemand Ideen oder Tipps, was ich tun kann?"

Dich trennen, bis er einen Entzug und eine Therapie gemacht hat und clean ist.

Solange er seine Sucht nicht in den Griff bekommt, wird sich nichts ändern.

Ahooiibrause123
Beitragsersteller

Ich liebe ihn unendlich sehr…

Wir haben uns schon des öfteren getrennt und am Anfang kam er irgendwann wieder und wollte alles besser machen…

Mittlerweile bin ich die, die um diese Beziehung bettelt und kämpft…

Er macht schluss und nach einem Tag ist ws ihm schon „egal“ bzw so zeigt er es mir

Von Experte jalvi bestätigt

Beende diese toxische Beziehung. Das ist der einzige Rat, den ich dir geben kann.

Das ist keine Beziehung, sondern ein ständiger Kampf!

ja schieß ihn in den Wind du wirst da nie glücklich werden