ich fühle mich irgendwie wohler , wenn erwachsene in meiner gegennwart sind ..

10 Antworten

Vielleicht hast du ja schlechte Erfahrungen mit deinen Gleichaltrigen gemacht,z.B. wurdest du gemobbt oder ausgegrenzt. Trotzdem ist es glaube ich doch sinnvoll,wenn du dir auch gleichaltrige Freund(innen)e suchst,damit du nicht zum Außenseiter wirst. Du kannst dadurch lernen,anderen in deinen Alter zu vertrauen, und sie zu mögen. Das kannst du zu Beispiel dadurch,dass du in einen Verein gehst,in ein Jugendtreff,und da wo halt Gleichaltrige sind. Schließlich ist es nicht die Jugend,die verblödet ist,sondern nur einzelne!

Viele Jugendliche haben eine stark reduzierte Sprache, die auf Probleme nur unangemessen eingehen kann. Sie finden diese stenographische Kommunikationsform oftmals sehr schick, weil sie meinen, dass sich alles Wesentliche auch kurz darstellen ließe. Erwachsene mit einem guten Bildungshintergrund können demgegenüber oftmals die Dinge differenzierter sehen und auch darstellen. Da kann man als Jugendlicher leicht das Gefühl gewinnen, dass auf solche Aussagen mehr Verlass ist. Die Wahrnehmung eines anderen Menschen, von dem man meint, er sei kompetenter, ist beruhigend. Es vermittelt stärker das Gefühl der Sicherheit und man fühlt sich in seiner Gegenwart dann wohler. Ich vermute, dass dies bei Dir relativ stark ausgeprägt ist. So sind Jugendliche untereinander auch leicht ruppig , bisweilen sogar aggressiv, weil sie meinen, dadurch ihre 'Macht' unter Beweis stellen zu können. Wenn dies 'Gehabe' jedoch nicht mit wirklicher Kompetenz einhergeht, ist es eher ängstigend, weil das Scheitern praktisch vorprogrammiert ist (leichtsinnige Handlungen sind viel häufiger zu finden). Du brauchst Dir zumindest keine "Sorge" über Deine sicher recht zutreffenden Wahrnehmungen zu machen. Viel Kontakt zu älteren Personen bringt keineswegs irgendwelcher Defizite im Verhalten. Letztlich kann Deine Wahrnehmung auch ein Zeichen von Frühreife sein, die bei Mädchen viel häufiger zu finden ist als bei den Jungen.

Vermutlich ist deine Entwicklung ein wenig schneller verlaufen als bei den meisten anderen deiner Altersgruppe, sprich du bist um einiges reifer und gefestigter in deinen Ansichten. Möglich wäre auch , das Du generell etwas ernster veranlagt bist als die anderen. Das alles brauch dich nicht zu beunruhigen, ich seh da keine Anzeichen dafür das etwas mit dir nicht stimmen könnte und mit Sicherheit wirst Du auch mal jemandem begegnen, der dir in dieser Beziehung ähnelt und das wird dann dein Freund oder deine Freundin.

Das kommt gelegentlich vor. Es kann so bleiben oder eine vorübergehende Phase sein.

Ich hatte als Jugendlicher immer gerne viel Zeit z.B. mit einem bestimmten Lehrer verbracht. Der war Maler und ich fand seine Tätigkeit sehr faszinierend und ihn geistig viel anregender als die msiten anderen.

Der hat jetzt übrigens kürzlich mit 72 Jahren noc ein Kind in die Welt gesetzt. Mit einer 30-jährigen Frau;-)

Bei Mädchen führt diese Orientierung meist dazu, dass sie sich an deutlich älteren Jungs bzw. Männern orientieren.

Das ist normal in deinem Alter.Viele pupertierenden Mädachen reden lieber mit Erwachsenen Menschen als mit Gleichaltrigen Jungen.Weil die Jungen in dem Alter noch kindisch und noch nicht so reif sind wie die Mädels im gleichen Alter.In meiner Klasse ist eine 16,die mit einem zwanzigjährigen zusammen ist und sie verhält und kleidet sich auch schon wie eine 25jährige.Also das ist ganz normal. ;)

somemari1997
Beitragsersteller

ich meine damit ja nicht nur die jungs sondern auch die mädchen