Ich fühl mich bei meinem Psychiaterunwohl soll ich da weiter hingehen?

6 Antworten

frage ihn mal, was sei Therapieansatz für dich ist. Ein guter Psychologe muss doch mit dir ein Ziel haben.

Leider kannte ich auch mal einen, der hörte immer nur zu und lies mich alles von der Seele schreiben als Hausaufgabe, aber einen Tipp hatte der im Endeffekt nicht. Leider muss man einiges selber ausprobieren, bis man für sich das richtige oder den Richtigen hat.

Es kann trotzdem sein, dass er für dich richtig ist, denn auf Heulattacken muss er nicht eingehen, das bringt auch nichts. Mitleid bringt dir nichts. Deshalb siehe oben. Wenn er dir da nichts sagen kann in verständlichen Deutsch, ist der tatsächlich nicht richtig für dich. Gib euch eine Chance, denn wie gesagt, jeder Psychologe weiss, dass ein Eingehen auf Heulattacken und lediglich nur Verständnis für dich in der Therapie nichts bringt. Aber er muss es dir auch verklickern, was er vorhat.

Red lieber mit uns über dein Problem statt mit dem Psychiater. Der tut nichts anderes als dir Tabletten zu verschreiben (und dir teure Rechnungen zu schicken). Trost kannst du von ihm nicht erwarten.

Littlethought  21.01.2021, 16:42

Um Trost sollte es eigentlich auch nicht gehen, sondern um Heilung. Der Zahnarzt tröstet mich in der Regel auch nicht obwohl er mir schön öfter geholfen hat.

Littlethought  21.01.2021, 16:46
@emilia32

Das kommt auf die Art der Störung an. Bestimmte psychische Störungen lassen sich tatsächlich vollständig heilen( z.B. Phobien). Depressionen aber meist nur lindern.

emilia32  21.01.2021, 16:47
@Littlethought

Wie auch immer. Offenbar hilft dir der Psychiater nicht und ist daher die falsche Ansprechperson für dein Anliegen.

emilia32  21.01.2021, 16:52
@Littlethought

So habe ich deine Frage verstanden; dass er dich nicht versteht usw. Für mich bedeutet das, dass er dir nicht hilft.

Littlethought  21.01.2021, 16:54
@emilia32

Meine frage? Ich habe in diesem Zusammenhang keine Frage gestellt. Du meinst vielleicht AmyAhsoka . Das bin ich aber nicht. Not read error ?

Wenn er wirklich "nur" Psychiater ist, ist er Arzt und geht davon aus, dass deine Probleme organisch bedingt sind. Die Psyche und deine inneren Konflikte interessieren ihn kaum. Mit deinen Tränen kann er auch nicht viel anfangen.

Wenn du wirklich weiterkommen willst, lasse den Psychiater hinter dir und suche dir einen Psychotherapeuten. Mit dem solltest du die unterdrückten Gefühle auflösen, die vor etwa 8 Monaten bei einem heftigen Erlebnis unterdrückt hast.

Alles Gute...

AmyAhsoka
Beitragsersteller

Psychotherapeuten können keine Medikamente verschrieben

Das Vertrauen des Patienten in den Behandelnden ist Grundvoraussetzung einer Therapie. Psychiaterwechsel aus obigem Grund ist relativ häufig aber nach dem 3. Mal wird die Krankenkasse Schwierigkeiten machen. Übrigens ist es ein echter Psychiater oder ein Heilpraktiker mit Zusatzausbildung in Psychologie?

Gruß von Littlethought.

Littlethought  21.01.2021, 17:05

Psychiater sind häufig überbelegt. Vielleicht der deinige auch. Wahrscheinlich ist ein Wechsel unausweichlich.

AmyAhsoka
Beitragsersteller

Ja er ist ein echter Psychiater

Du hast natürlich das Recht, dir einen neuen Therapeuten zu suchen. Eine Therapie kann nur funktionieren, wenn man seinem Therapeuten vertraut.