Ich finde in meiner Umgebung keinen Fliesenleger mehr, der mir eine Rechnung stellt. Es sind nur noch Fliesenleger verfügbar die ohne Rechnung verlegen?

6 Antworten

du darfst ja auch keine bank überfallen mit dem durchaus begründeten argument, dein einkommen würde sonst nicht reichen.

das wichtigste ist nicht nur das finanzamt, das wichtigste ist, dass dem beim fliesenlegen nicht spassieren darf. wir hatten mal einen elektriker beauftragt, und der ist von der leiter gefallen. der hat sich den schädel zerschlagen und wurde mit dem hubschrauber abgeholt. er hat er so gerade überlebt, ist aber ein pflegefall geworden. polizei, gewerbeaufsicht und ordnungsamt waren alle sofort zur stelle. ich war sehr froh, dass es eine legale firma war, die wir beauftragt hatten.

ok, fliesenlegen mag weniger gefährlich sein wie wände schlitzen, aber man weiss nie, was alles passieren kann, wenns dumm kommt.

ach, und man ruft nicht das finanzamt an und verpetzt leute. man kann darauf verzichten, sie zu engagieren, aber man ist kein denunziant.

Nein, das ist verboten. Auch weil du dann keine Gewährleistung hast. Da musst du warten.

Nico632  19.07.2022, 21:50

Da sollte er vor allem auch die Behörden informieren schließlich geht es hier dann wahrscheinlich auch um einen steuerbetrug denn ich glaube nicht dass die Person dann auch auf die nicht vorhandenen Rechnungen Steuern zahlen ich denke eher dass es sich dabei dann um Schwarzarbeit handelt was dann auch gegen das schwarzarbeitergesetz verstoßen würde 🙈

Wo kein Kläger ist, ist auch kein Täter….

Ich finde diese Schwarzarbeitiststrafbarhaltung völlig überbewertet. Warum sollte man einer Person, die 60 Jahre ist und aufgrund des Alters keinen Job mehr findet, jedoch in der Lage ist Top Qualität abzuliefern, nicht unter die Arme greifen. Klar ist es nicht richtig, wenn junge knackige Burschen schwarz Arbeiten obwohl sie überall einen Job im Handwerk finden. Das finde ich dann auch nicht richtig.

Oder versuchs mit einem Rentner, der sich was dazu verdienen will.

Da kommt man auch kostengünstiger bei weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das zählt nicht als Ausrede! Du kannst nur bei der nächsten Gelegenheit eine Partei wählen, die Schwarzarbeit nicht fördert, indem sie horrende Abgaben verlangt.

Nico632  19.07.2022, 21:51

Damit förderst du Schwarzarbeit 😅

verreisterNutzer  15.07.2022, 10:22

Ich denke mehr Steuern würde genau Schwarzarbeit fördern, weil ja dadurch der Anreiz größer ist. Niedrigere Steuern hingegen würde das eher Eindämmen. Wie beim 9 Euro Ticket und Schwarzfahren...

Schwarzarbeit ist strafbar. Dein Grund würde nicht anerkannt werden. Du mußt warten, bis einer der Fliesenleger Zeit hat.