Ich feiere Alleine Silvester, weil ich keine Freunde habe?

12 Antworten

Ich bin auch 19 und Silvester allein, stört mich aber net, da ich mit Kumpels zocke z.b. man kann aber auch einfach allein chillen und beispielsweise einen Film gucken ^^

Alleine trinken

Woher ich das weiß:Hobby

John2221
Beitragsersteller

Jo dann werde ich aber suizid begehen

dandy100  31.12.2018, 21:13
@John2221

Demnächst must Du einfach selbst mal Leute einladen und eine Party schmeissen, dann bist Du auch nicht allein

Ist bei mir das gleiche,

Dieses Jahr hat meine beste Freundin mir relativ kurz vor Weihnachten mitgeteilt, dass sie nie mehr was mit mir zu tun haben möchte und da wir einen ähnlichen Freundeskreis hatten (der zudem nicht besonders groß war) und ich deswegen im Moment niemanden mehr habe sitze ich auch nur alleine rum und bin traurig, weil in meinem Leben einfach nichts so läuft wie ich es gerne hätte und trauere ein Stück weit meiner Kindheit nach

Bloß weil das so ist bist du aber noch lange kein Opfer, sondern eben einfach nur jemand, der dieses Jahr halt nichts zum Feiern gefunden hat. Siehs doch locker. Silvester ist jetzt nicht soooo spektakulär und vielleicht kannst du heut Abend ja noch irgendwas machen, was du schon immer machen wolltest. Oder einfach einen Wohlfühlabend machen d.h. irgendwas leckeres Essen und dann einen Film schauen den du magst oder sowas

Hab ein schönes neues Jahr und denk dran, dass es nächstes Jahr ja ganz anders aussehen kann und wie viele Dinge innerhalb eines Jahres doch passieren können

EinfachUmut  31.12.2018, 20:31

Darf man Fragen wie es dazu kam, dass sie so etwas gesagt hat zu dir? Ist ja schon hart

BeviBaby  31.12.2018, 20:46
@EinfachUmut

Naja, gesagt ist hier schon problematisch.

Wir studieren seit diesem Jahr beide. Ich studiere dual, sie bekommt Bafög und gibt vor mir damit an wie viele tolle Sachen sie sich davon kaufen kann und dass sie alle zwei Tage essen geht und kritisiert mich eben wo sie nur kann von wegen 'ich sollte mich z.B. teurer einkleiden oder teure Weihnachtsgeschenke für meine Familie kaufen, sonst passe ich einfach nicht mehr zu 'ihrem neuen Lebensstil'.

Was mich dabei wirklich sauer macht ist, dass ich das Geld (was ich für so einen Mist eben auch hätte, aber lieber für die erste eigene Wohnung etc. sparen will) wirklich VERDIENE. Das ist mein Geld und ich arbeite dafür auch, sie bezieht Geld vom Staat, meint aber ich sollte sie deswegen irgendwie noch bewundern. Auch dass ich ne eigene Wohnung haben möchte versteht sie nicht, sie kommt immer wieder damit an, dass sie ja eine hat (von so einem Studentenhilfswerk aus und ihr Vater hat sich darum gekümmert, dass sie die bekommt usw. insofern sehe ich da auch nicht wirklich eine Eigenleistung).

Was dann wirklich ein Problem wurde war, dass sie mich wirklich häufiger 'versetzt' hat. Soll heißen: Wir hatten was ausgemacht oder zumindest klar vereinbart uns den Termin freizuhalten und wenn ich dann kurz vorher frage WIE wir das machen wollen, kommt von ihr, dass sie jetzt was anderes da vorhat und ich dafür Verständnis haben muss.

Das hatte ich auch beim ersten Mal und an sich hätte ich auch welches, sauer bin ich aber, weil sie mir sowas nicht sagt, zumal es eben wirklich keine Arzttermine oder Beerdigungen oder sowas wichtiges ist, sondern eben ein Treffen mit ner anderen Freundin

Wie dem auch sei hat sie mir dann im Dezember, in der Woche, in der ich wirklich wichtige Prüfungen hatte (von denen sie auch wusste), einen Brief ohne Absender geschrieben (damit ich nicht weiß wo sie wohnt), in dem sie halt einfach klipp und klar gesagt hat, dass sie nichts mehr mit mir zu tun haben möchte. Sie nennt das einen 'sauberen Schnitt', was in meinen Augen auch wieder ein Hochgefühl des Egoismus ist:

Auf irgendwelche Nachfragen von Leuten die ich kenne hat sie enorm schlecht über mich gesprochen (teilweise Sachen die auch nicht so stimmen) und hat immer wieder betont, dass sie jetzt viele neue Freunde hätten, die sie unterstützen so wie ich es eben nie getan habe. Ihr Problem dabei war, dass ich halt, ihrer Ansicht nach, immer nur da war, wenn es ihr (wirklich) oder allgemein schlecht ging und mich halt nie über die Sachen gefreut habe über die sie sich gefreut hat. Nach einem Beispiel gefragt meinte sie, ich hätte mich gar nicht für sie gefreut, als sie sich ein neues Paar Ballettschuhe gekauft hat, was, in meinen Augen, an sich nicht wirklich eine großartige Leistung ist.

Wie dem auch sei: Eigentlich hatten wir was für Silvester abgemacht. Da wollte sie dann aber lieber was mit ihrer Familie machen und sie hat mich gefragt ob ich vielleicht am 3. oder 4. Zeit hätte, hab ich aber nicht, weil ich da wieder arbeiten muss (was sie auch wissen sollte). Natürlich geschah das auch erst wieder nach Nachfrage und mit dem ziemlich zickigen 'jetzt hab ich das eben ausgemacht und du gönnst mir ja eh nichts'. Meine Familie (mangelns Freunden die einzigen, mit denen ich feiern könnte) haben dementsprechend heute Abend schon was anderes vor und deswegen bleib ich heute wohl alleine

miiilchcafe  31.12.2018, 21:18
@BeviBaby

Deine Freundin kümmert sich viel um Beziehungen, Du um Beständigkeit. Finde ich gut. Aber soziale Kompetenz bringt einen weiter.

BeviBaby  31.12.2018, 21:26
@miiilchcafe

Mag sein dass mir Beständigkeit und Verlässlichkeit in einer Freundschaft sehr wichtig sind. Wie man bei dem ganzen allerdings auf irgendwelche sozialen Kompetenzen bzw., das Fehlen dieser schließen kann ist mir ein Rätsel.

Zudem: Gut, ich habe das Problem erkannt. Anscheinend bin ich (und das stimmt durchaus ein Stück weit) sozial inkompetent (was ich jetzt auch mal aus dem obrigen Kommentar von dir folgere). Schön dass ich das Problem jetzt kenne, weiter als dorthin wo ich jetzt bin bringt mich das leider auch nicht

miiilchcafe  31.12.2018, 21:45
@BeviBaby

Ach Gott🐥 Beständigkeit ist schon wichtig, aber klammere dich nicht zu sehr an Sachen. Übernimm etwas von ihrer Großzügigkeit, auch in Bezug auf Menschen. Das ist alles, was ich sagen wollte.

Saaame hahah ist einfach übels langweilig und man will sich nirgendwo selbst einladen. mach dir was zu essen und schau einen film oderso.. oder bestell dir online bei schlussverkauf sachen, das mach ich jetzt gleich