Silvester, Freundin mitnehmen sonst ist sie alleine?
Ich freue mich richtig darauf, Silvester mit einer guten Freundin zu verbringen. Nur zu zweit und ganz entspannt. Wir haben noch keinen Plan, wahrscheinlich sitzen wir einfach zu Hause.
Vor kurzem hat aber eine andere Freundin gefragt, ob ich schon Pläne für Silvester hätte. Ich meinte, dass ich noch keine richtigen Pläne habe (da war das noch in der Schwebe und einen Plan haben wir ja nicht, wir hängen nur ab). Sie meinte, dass sie niemanden richtig hat mit dem sie feiern kann, ihre anderen Freunde sind wohl verplant. Sie redete dann weiter und sinngemäß meinte sie dann, dass sie dann gerne mit mir was machen würde. Aber wir haben nichts festgemacht.
Naja, ich fühle mich irgendwie verpflichtet jetzt mit ihr und der anderen Freundin gemeinsam zu feiern, damit sie nicht alleine ist. Problem ist, dass ich bei mir gerade aufgrund von Umbauten und Umzug und Platzmangel niemanden wirklich einladen kann oder eine Feier organisieren.
Ich müsste also eine von beiden fragen, ob die jeweils andere Freundin zu ihr kommen kann. Das empfinde ich als daneben, weil die sich ja gar nicht kennen. Außerdem wäre das dann 1h Fahrt aufgrund der Entfernung.
Ich weiß aber, dass die Freundin jetzt erwartet, dass ich sie in meine Pläne einschließe, falls ich mit anderen Menschen feiere. Und es wäre ja auch gemein das nicht zu tun, weil sie sonst niemanden hat und sie mir das vorher gesagt hat.
Ich finde es auch unangenehm, die beiden so einander vorzustellen und durch die Entfernung haben wir auch das Problem, dass mindestens einer übernachten müsste, wenn er nicht so spät nachts noch 1h fahren möchte. Oder kann man jemandem zumuten, 1h nach Hause zu fahren an Silvester?
Was jetzt? Ich bin voll genervt und habe ein schlechtes Gewissen.
Was würdet ihr mir raten? Und was macht ihr, wenn jemand mit euch Silvester verbringen will und alleine ist, ihr aber schon mit jemand anderem verabredet seid?
Korrigiert mich gerne, wenn ich egoistisch klinge.
5 Antworten
Wow- das Problem kenne ich. Hatte ich tatsächlich schon öfters. Habe dann beiden Seiten meistens erklärt was los ist. Meistens war es super weil sich gleich alle gefreut haben dass wir noch mehr Leute sind. Einzelne Male war eine/einer beleidigt weil ich noch jemanden dabei haben wollte. Ich bin inzwischen so dass ich einfach nur überlege: Wer ist mir am wichtigsten.
Ich kenne euch drei nicht. Und kann nicht für dich entscheiden. Aber ich selbst würde die die mir am wichtigsten als Freundin ist fragen ob es okay ist bei ihr zu feiern und zu übernachten, und ich noch eine Freundin mitnimmst.(ihr könntet ja Getränke, Essen usw. zu ihr mitnehmen, ich nehme an ihr teilt euch die Kosten ja irgendwie, und du spendierst etwas mehr weil du ja übernachten willst - kannst du ihr ja vorschlagen) . Vielleicht freut sie sich weil man dann zu dritt ist.
Nun sprich doch mit deiner guten Freundin. Erzähle ihr das du eine Freundin hast die Silvester allein ist, du das schade findest. Und sag ihr das du sie schon gerne einladen würdest, aber der Platz bei dir nicht sonderlich groß ist. Ob Sie eine Idee hat.
Entweder bietet Sie dann an das du und die andere Freundin bei ihr feiern.
Oder du musst überlegen ob das für die eine Nacht nicht doch bei dir geht.
Matratzen auf dem Boden und Decken gehen für eine Nacht ja durchaus.
Falls das absolut wirklich nicht geht und auch die gute Freundin nicht möchte das eine ihr offenbar Fremde mit bei ihr schläft, wirst du der Anderen halt sagen müssen das es nicht geht.
Unpraktisch war natürlich das du der einen Freundin nicht gesagt hast das du mit einer Freundin Silvester verbringst. Dann wärst du jetzt nicht so sehr in der Zwickmühle.
Ich habe weder Matratzen, noch habe ich zur Zeit eine Couch oder so, aber ja.
Ich glaube ICH will auch nicht, dass sie bei meiner anderen Freundin schläft. Also Ich will der das nicht aufdrängen, das wäre einfach komisch.
Und das stimmt, ich hätte das sagen sollen. Aber die Pläne standen noch nicht fest zu dem Zeitpunkt, also es war so ein “wir reden dann nochmal drüber”. Und hätte ich das gesagt, dass ich schon Pläne habe evtl., dann hätte sie sich einfach selbst eingeladen und erwartet dass sie dann dabei ist, ohne dass ich die Gelegenheit hatte, das vorher abzusprechen.
Ja, es werden wohl zur Not jetzt die Matratzen habe ich beschlossen. Eigentlich hattest du Recht, wird schon gehen. Ist halt so, müssen die sich mit abfinden…
Ich weiß halt, dass sie sich selbst einladen wird sobald ich was erwähne und das wäre mir sehr unangenehm.
Selbst jetzt, wo du ein richtiges Problem hast, schreibst du völlig an der Realität vorbei:
"Ich freue mich richtig darauf, Silvester mit einer guten Freundin zu verbringen. Nur zu zweit und ganz entspannt."
Offenbar kannst du keine Entscheidungen treffen und sagst zu allem ja und amen, ohne dir bewusst zu werden, dass du das gegebene Versprechen nicht halten kannst.
Frech finde ich, dass du zwei Freundinnen einen gemeinsamen Silvesterabend versprichst, ohne überhaupt über die räumlichen Voraussetzungen zu verfügen und nun erwartest, dass eine von beiden das bei sich ausrichtet, ohne die andere zu kennen.
Du hättest schon bei der Anfrage ehrlich sein müssen, dass du schon etwas in Planung hast, was aber noch bestätigt werden muss.
Ich würde auf dich als Freundin in Zukunft verzichten, wenn du mich so kurzfristig vor Silvester versetzen würdest.
"Und was macht ihr, wenn jemand mit euch Silvester verbringen will und alleine ist, ihr aber schon mit jemand anderem verabredet seid?"
Natürlich halte ich meine Verabredung ein und bin offen der anderen Person gegenüber.
Joa, du hast schon Recht. War blöd.
Zu meiner Verteidigung standen die Pläne noch nicht fest, als sie gefragt hat. Es war eher so ein “vielleicht, wir schauen mal und reden nochmal drüber”.
Ich glaub ich bin halt für beide eh nur die Lösung, weil sie sonst niemanden haben dieses Jahr. Ich habe bei beiden nicht damit gerechnet, dass die Pläne was werden. Letztes Jahr saß ich auch alleine.
Mein Problem war halt (warum ich nicht gesagt habe, dass evtl. was in Planung ist), dass ich wusste, dass sie dann sofort sagen wird, dass sie gerne dabei sein möchte und ich dann nicht gewusst hätte, wie ich damit umgehen soll, weil ich sie halt nicht einladen kann dieses Jahr.
War drum von mir, aber was mache ich jetzt?
Du warst im vergangenen Jahr auch allein, was offensichtlich keinen interessierte.
Zu deinem letzten längeren Absatz: du hättest sagen können, dass du das nicht allein entscheiden kannst.
Ich kann dir nicht vorgeben, was du machen sollst. Ich würde mich für die Freundin entscheiden, mit der ich zuerst die Silvesterpläne gemacht habe und der anderen genau das sagen, was passiert ist. Und egal, wie sehr sie dabei sein möchte: du bist verabredet und das geht nicht. Irre ich mich oder geht es weniger darum, dass du sie dabei haben möchtest, sondern eher aus Mitleid?
Wie ich schon oben geschrieben habe: nach dieser Aktion ist es möglich, dass sich eine Freundin verabschiedet. So kannst du im Vorfeld entscheiden, welche dir lieber ist und mit ihr Silvester feiern.
Übrigens: ich verstehe dein schlechtes Gewissen nicht. Du schreibst zu der anderen Freundin "Aber wir haben nichts festgemacht." Vielleicht hat sie inzwischen genau deshalb doch eine andere Möglichkeit gefunden? Davon würde ich ausgehen, weil sie sich nicht weiter gemeldet hat.
Ob so oder so: man kann es nie allen recht machen. Wichtig bei dir wäre, nicht aus ggf. falscher Rücksicht um den heißen Brei herumzureden.
Ja richtig, aus “Mitleid” weil es so klang, als ob sie noch keine Pläne hat. Ich habe ihr nie zugesagt, dass wir was zusammen machen, aber halt auch nicht gesagt, dass ich sowieso schon andere Pläne in der Schwebe habe. Ich glaube sie techie jetzt damit, dass ich mich nochmal melde und ihr anbiete, dass wir was zusammen machen. Klar verpflichtet mich das zu nichts, aber man würde das als gute Freundin ja schon tun, oder? Also wenn jemand in den Raum stellt dass er sonst alleine ist?
Mitleid klingt so gemein, ist ja nicht so dass ich nicht gerne mit ihr Zeit verbringe. Aber so kurzfristig und so ist dieses Jahr einfach unpraktisch.
Und du hast Recht, da sie sich nicht meldet, kann es gut sein, dass sie schon andere Pläne gemacht hat. Wohl ohne mich. Was auch komisch ist, weil sie ja davon ausgehen müsste, dass ich auch noch nichts vorhabe.
Wer zu erst kommt malt zu erst.
Und gut ist.
Sonst gibt's nur Kopfschmerzen
Jeder ist seines Glückes Schmied, Silvester ist jedes Jahr zur selben zeit. Ihr Pech wenn sie nicht olant
Und wie habt ihr das geregelt, bei wem habt ihr dann gefeiert? Wenn ich ganz ehrlich bin (ich was das ist gemein :/) macht das alles so kompliziert. Also auch wegen der Entfernung zB. Soll ich sie nachts mit dem Auto zurück fahren lassen? Sowas halt.