Ich esse zu viel?

5 Antworten

mit meinen Freund und habe 300 Euro zur Verfügung für Lebensmittel

Das ist natürlich ein recht knappes Budget für 2 Personen - aber absolut machbar auch ohne zu hungern.

Also, mit dem Geld sollte es absolut möglich sein sich jeden Tag satt zu essen. An der Menge liegt es also nicht. Bleibt eigentlich nur noch was ihr esst.

etzt ist schon ne ganze Wurstpackung leer, Lachspackung, fast der ganze Streichkäse...

Und da sehe ich eher das Problem. Lachs? Das ist für mich ein Luxusprodukt. Sowas würde ich bei 150€/Monat nie kaufen. Selbst mir mit deutlich größeren Budget ist der zu teuer.

Ich schaue auch immer billig einzukaufen aber es macht trotzdem so viel aus.

Naja, nein, ich lese da jetzt nicht raus dass du billigi einkaufst. Sonst könntest du dich von 150€ im Monat satt essen. Achte doch mal wirklich drauf billig einzukaufen. Kartoffeln, Nudeln, sowas eben. Und kein Lachs, das ist nicht "billig einkaufen", zumindest nicht was ich unter billig verstehe.

Heidi3Uberger
Beitragsersteller

Ich kaufe kein Fleisch, nur wenns in Aktion ist. Kaufe immer die Billigmarken, biligen Nudeln, billige Wurst und habe extra ne App die mir beim Einkauf immer Rabatte gibt. Lachs war ne Ausnahme weil ich den mal wieder wollte ^^

Es gibt sehr günstige Grundnahrungsmittel, die sättigen und nicht in die Kategorie Luxus gehören wie Wurst und Lachs.

Haferflocken, Vollkornbrot, Nüsse, Bohnen, Nudeln gehören dazu. Als Auflage, darf es auch einmal Quark sein.

Du scheinst generell zu viel zu essen. Vor allem zu wenig Gemüse. Karotten sind sehr günstig.

https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/essen-und-wissen/gesund-essen-mit-geringem-budget-2004932?tkcm=ab

Heidi3Uberger
Beitragsersteller

Ich esse gern Gemüse, auch Obst. Gestern ne ganze Tüte Blaubeeren. Mein Obst/Gemüse kaufe ich mir jedoch nicht. Ich gehe oft zum roten Kreuz und bekomme gratis Essen und viel Gemüse. Da ist auch Wurst, Lachs und sonstiges dabei. Ich esse ausgewogen aber leider zu viel weil ich einfach kein langes Sättigungsgefühl habe.

Naja, Lachs zb würde ich mit eurem Budget nicht kaufen. Selbst reduziert ist er noch teuer.

Du musst nicht weniger essen, evtl aber bewusster einkaufen. Von Sandwichbrot zb könnte ich auch 8 Scheiben essen ohne satt zu werden. Von Volkornbrot bin ich allerdings nach 2, maximal 3 Scheiben satt.

Kauft günstig, jedoch Ballaststoffreich ein. Dinge die sättigen eben. Man kann auch günstig und gut frisch kochen. Metzger ist natürlich ausgeschlossen, aber 30% reduziertes Fleisch zb, kann man auch einfrieren. Coupons nutzen, Angebote abklappern.

Wenn du nach 7 Broten kein sättungugsgefühl einsetzt, dann ist das schon nicht ganz normal. Vielleicht kannst du das auch mal bei einem Experten abklären lassen

Heidi3Uberger
Beitragsersteller

Habe ich schon, es war schon ein Sättigungsgefühl da aber vielleicht für 30 min. Egal was ich versuche. Nehme aber auch nicht zu. Wenn ich nicht so viel esse nehme ich manchmal ab und bin sowieso schon Untergewichtig. War mal beim Arzt aber der meinte ich soll mir keine Sorgen machen wegen sowas. Für mich ist das aber sehr stressig

Bist Du sicher, dass Du nicht insgesamt zu viel isst? Unabhängig vom Geld, aber wenn ich hier lese "Wurstpackung", "Streichkäse" - das scheint mir zu üppig zu sein.