Ich empfinde nicht!. Keine Wut, keinen Hass, keine Liebe, keinen Schmerz. Woran liegt das?

4 Antworten

hallo IchBinIchSelber, der psychologische Fachausdruck für dieses Phänomen ist "Alexithymie"; es ist leider noch nicht vollständig erforscht und daher stehen auch noch keine allgemein anerkannten Therapien dafür zur Verfügung. Hier ein Überblick:

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article10799184/Jeder-elfte-Deutsche-ist-blind-gegenueber-Gefuehlen.html

IchBinIchSelber
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für deine Antwort dieser beitrag beschreibt schon eher wie ich mich fühle, allerdings habe ich einen Freundeskreis und Empathie empfinden. Dies könnte dennoch passen, vielen dank :)

eleteroj  21.09.2015, 20:21
@IchBinIchSelber

dieses Syndrom ist ja kein monolithischer Block, da gibt es viele Abstufungen - manchmal sind es auch bloß die Begriffe, die nicht deutlich genug definiert werden, wie zB Empathie. Man wird vermutlich eine ganze Reihe von Verhaltenstherapeuten austesten müssen, bis man einen gefunden hat, von dem man sich verstanden fühlt.

Das kann durchaus ein Symptom einer psychischen Störung sein. Mehr kann dir nur ein Psychologe/Psychotherapeut sagen.

Schon mal hier gelesen :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie

IchBinIchSelber
Beitragsersteller

Ersteinmal bedanke ich mich für die Antwort, ich habe unten schon ein Kommentar verfasst wo steht das ich als Kripo beamter einen Psychiatrisches gutachten habe ablegen müssen dieses habe ich auch bestanden ohne Probleme ich selber bin auch nicht Antisozial oder sonstiges. Dazu besitze ich ein großes Einfühlvermögen was man bei meinem Job auch mitbringen muss dennoch fühle ich die oben genannten sachen nicht.

safur  20.09.2015, 17:02

Es ist schwierig etwas zu sagen ohne dich zu erleben.

Es gäbe z. B. stark rationale Menschen, denen sind menschliche Bedürfnisse manchmal nicht so wichtig.

Es muss funktionieren und laufen, alles andere wird nur als "Behinderung" gesehen.

Wenn du das mit einer starken l... m... Einstellung kombinierst, ersparst du dir emotional viele Probleme.

Vielleicht siehst du viele Dinge einfach sehr einfach und reduziert.

Schmerz? Physisch oder seelisch?

Hast du Mitgefühl? Empathie?

Es scheint dich allerdings auch nicht zu stören, wie klappt es denn sonst Zwischenmenschlich?

IchBinIchSelber
Beitragsersteller
@safur

Nochmal ein kleiner Edit zu meinem unterem Kommentar,  zu deinem Kommentar kann ich ja mal ein paar sachen schreiben. Ich handele meistens sehr bewusst und gut überlegt, das mit Rational trifft daher ein wenig zu. Emapthie besitze ich wie unten genannt, Freunde gibt es auch in meinem Leben diese haben meistens die gleichen Hobbys, Lachen kann ich auch ich empfinde nur nicht diese Gefühle, sehr schwer zu beschreiben ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen. Damit wollte ich sagen das Humor vorhanden ist.

Ein narzisstischer Soziopath bei der Polizei - das macht mir Angst. google mal Narzissmus. Dann weißte Bescheid.

IchBinIchSelber
Beitragsersteller

Wohl kaum, Wenn man sich auskennt weiß man das jeder Kripo beamte einen Test vollziehen muss der ein Psyschiatrisches gutachten beinhaltet das ich mit brawur bestanden habe. Dazu bin ich alles andere als Narzisstisch, ich selber bin unter anderem nicht Abgehoben,eingebildet oder anderes. Dennoch bedanke ich mich über deine einschätzung.